Ärmel hoch: Seniorenbeauftragte hilft bei Fragen zur Corona-Impfung

Renate Schumann ist Ansprechpartnerin der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Am 7. Januar gehen die Corona-Impfzentren in Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Ärmel hoch“ an den Start. Gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes erhalten zunächst priorisierte Gruppen den schützenden Piks gegen Covid 19. Dazu gehören neben Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen und Personal in pflegerischen und medizinischen Einrichtungen Personen über 80 Jahre.

Das Land Rheinland-Pfalz schreibt alle über 80-Jährigen per Brief an und informiert sie über die Impfmöglichkeiten. Zu dieser Personengruppe zählen in Rheinland-Pfalz über 280.000 Menschen. Termine für die Impfung werden seit dem 4. Januar vergeben. Bürgerinnen und Bürger haben zwei Möglichkeiten, sich anzumelden:

Unter der Telefonnummer 0800 / 57 58 100 ist eine Hotline montags bis samstags von 7 bis 23 Uhr sowie sonn- und feiertags zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar.

Außerdem kann man sich auf der Internetseite www.impftermin.rlp.de registrieren und bekommt per Mail einen Termin zugeteilt.

Für Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist das Impfzentrum Koblenz in der CGM-Arena auf dem Oberwerth zuständig. Dort wird die Impfung nach der vorherigen Terminvereinbarung durchgeführt.

In der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm steht Renate Schumann für Fragen und Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung zur Verfügung. Die Seniorenbeauftragte ist telefonisch erreichbar unter 02637 / 913 – 404 oder per Mail unter renate.schumann@vgwthurm.de und unterstützt als Ansprechpartnerin, wenn Unklarheiten auftauchen.

Im Internet gibt es weitere umfangreiche, detaillierte Informationen und Erläuterungen zur Impfung auf der Seite www.corona.rlp.de der Landesregierung oder unter www.zusammengegencorona.de der Bundesregierung. Dort können auch ein Aufklärungsmerkblatt, ein Leitfaden und ein Einwilligungsbogen zur Corona-Schutzimpfung heruntergeladen werden.

Hier noch einmal alle Links im Überblick: