Weihnachtsspecial in der Fairbandsgemeinde Weißenthurm

Bald ist es wieder so weit: Die Adventszeit steht bevor. Wer sich die Vorfreude auf Weihnachten versüßen möchte, hat dazu in der kommenden Woche in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm Gelegenheit: Von 15. bis 19. November sind im Foyer des Rathauses an der Kärlicher Straße adventliche Leckereien zu bekommen. Das Besondere: Alle Produkte stammen aus fairem Handel.

Adventskalender und Schoko-Nikoläuse, Weihnachtstee und Trinkschokolade oder Spekulatius – das Angebot an weihnachtlichen Köstlichkeiten aus fairem Handel ist groß.

Seit Anfang der 1990er Jahre zeichnet der Verein TransFair Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden, mit dem Transfair-Siegel aus. Im Corona-Jahr 2020 gingen die Umsätze für Fairtrade-Produkte in Deutschland leicht zurück. Mit Mindestpreisen und langfristigen Verträgen bietet der Verein Fairtrade den Produzenten Stabilität in der Krise und stellt zusätzlich einen Corona-Hilfsfonds zur Verfügung. „Gerade in Pandemie-Zeiten ist das Thema fairer Handel aktueller und wichtiger denn je, weil das Virus in den Herkunftsländern fair gehandelter Produkte auf fragile Gesundheitssysteme begleitet von fehlender sozialer Absicherung trifft, während die Wirtschaft stark exportabhängig ist“, erklärt Kim Lachmann, Fairtrade-Projektbeauftragte der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Daher möchte die frisch als Fairtrade-Kommune zertifizierte VG ein Zeichen setzen und bietet den Besucherinnen und Besuchern der Verwaltung das faire Weihnachtsspecial. Erhältlich sind die adventlichen Genüsse während der Öffnungszeiten des VG-Rathauses. „Wir freuen uns auf viele Gäste, die sich von Qualität und Geschmack der Produkte überzeugen und den fairen Handel unterstützen möchten“, betont der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla.