Breitbandausbau: Deutsche Glasfaser derzeit in der Verbandsgemeinde Weißenthurm unterwegs

Der Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Weißenthurm schreitet stetig voran – und das auf zwei verschiedenen Wegen: Im Rahmen eines Förderprogrammes, das zu 50 Prozent vom Bund und zu 40 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz finanziert wird, hat kürzlich der Ausbau des Glasfasernetzes im Kreis Mayen-Koblenz begonnen. Von diesem Förderprogramm profitieren auch die Städte und Ortsgemeinden der VG. Parallel bieten Telekommunikationsunternehmen an, eigenwirtschaftlich schnelles Internet zu installieren. Für diesen nicht geförderten Ausbau haben die Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie die Ortsgemeinden Bassenheim, Kettig und Urmitz einen Kooperationsvertrag mit dem Anbieter Deutsche Glasfaser geschlossen.

Derzeit läuft die sogenannte Nachfragebündelung. Damit Deutsche Glasfaser schnelles Internet in die fünf Kommunen bringt, ist erforderlich, dass sich mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte für einen Vertrag mit dem Unternehmen entscheiden. Alle Haushalte, die einen solchen Vertrag abschließen, erhalten einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis in das Haus oder die Wohnung. Bis zum 22. Oktober 2022 können Bürgerinnen und Bürger entscheiden, ob sie Kundin bzw. Kunde der Deutsche Glasfaser werden wollen.

Um über die Bedingungen und Tarife der Verträge zu informieren, sind aktuell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutsche Glasfaser in Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie in Bassenheim, Kettig und Urmitz unterwegs und wollen ihre Angebote direkt in den Haushalten vorstellen. Weitere Informationen gibt es bei eigens eingerichteten Servicepunkten:

1. Servicepunkt Mülheim-Kärlich (Château-Renault Platz/Rheinlandhalle): montags und freitags 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr
  2.  Servicepunkt Bassenheim (Walpotplatz 9): dienstags und mittwochs 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr
  3.  Servicepunkt Weißenthurm (Rathaus/DRK): montags und donnerstags 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr
  4. Servicepunkt Urmitz (Rathaus Parkplatz): donnerstags 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr
  5.  Servicepunkt Kettig (ABT-Parkplatz): montags 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr

Auf der Internetseite von Deutsche Glasfaser können Informationen abgerufen und Beratungstermine vereinbart werden: