Dienstjubiläum und Verbeamtung gefeiert

Detlef Schneider ist seit 25 Jahren Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm. Verbandsgemeindesekretärin Julia Wall erhielt den Beamtenstatus auf Lebenszeit. Beiden überreichte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, die entsprechenden Urkunden.

Seit 1997 ist Detlef Schneider bei den Verbandsgemeindewerken Weißenthurm beschäftigt. Der gebürtige Neuwieder ist ausgebildeter Heizungsbauer und war vor seinem Wechsel in das Wasserwerk der VG 18 Jahre lang bei einer Koblenzer Firma beschäftigt. Den Wechsel zur Verbandsgemeinde hat der 58-Jährige nicht bereut: „Ich kann sagen, das ist mein Traumjob“, sagte Schneider bei der kleinen Feierstunde. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm die Umstellung der Technik im Wasser- und Abwasserwerk auf digitale Prozesse. „Das war eine aufregende Zeit, aber die Umsetzung ist bestens verlaufen“, so der Dienstjubilar, der zudem Mitglied der Mülheim-Kärlicher Feuerwehreinheit der VG ist. Loyalität und Zuverlässigkeit nannte Thomas Przybylla als herausragende Eigenschaften des verdienten Mitarbeiters. In sehr persönlichen Worten dankte der Bürgermeister Schneider für seine engagierte Mitarbeit bei den Werken. Zur Dankurkunde gab es Präsente von der Büroleitung und dem Personalrat.

Noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn steht Julia Wall. Die 21-Jährige hat ihre Ausbildung zur Verbandsgemeindesekretärin bei der Verbandsgemeinde Pellenz absolviert und ist 2019 nach Weißenthurm gewechselt. Als Sachbearbeiterin unterstützt die Plaidterin den Teilbereich, der für die Verwaltung der Schulen, Kindertagesstätten und Jugendhilfe zuständig ist. „Ich erlebe Sie als immer freundlich und freue mich, dass Sie sich entschieden haben, in unserem Haus zu arbeiten“, betonte Przybylla. Die Verbeamtung auf Lebenszeit nannte der Bürgermeister eine „sehr wichtige Etappe“. Für Wall war der Wechsel der richtige Weg: „Ich fühle mich sehr wohl hier“, sagte die frisch gebackene Beamtin auf Lebenszeit.