Freude am Finden: Faire frohe Ostern

Nestbestückerinnen und -bestücker auf faire Leckereien zurückgreifen. Hasen oder Eier gibt es auch aus fairem Handel: Produkte mit dem Fairtrade-Siegel garantieren nicht nur hochwertige Qualität, sondern jeder Kauf leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern und zur Förderung des Umweltschutzes. Denn die Fairtrade-Mindestpreise decken die Kosten für die vorgeschriebene, nachhaltige Produktion und existenzsichernde Einkommen. Die Freude am Finden des Nachwuchses hierzulande sichert damit den Kindern in den Anbauländern bessere Zukunftschancen.

Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm setzt sich intensiv für fairen Handel ein und ist seit Herbst 2021 als faire Kommune zertifiziert. „Wer beim Einkauf auf das Fairtrade-Siegel achtet, unterstützt das einzige Standardsystem, das mit Mindestpreisen und Prämien gegen Armut kämpft“, betont Kim Lachmann, Fairtrade-Projektbeauftragte der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Ihre Empfehlung: An Ostern zu fairen Süßigkeiten greifen, die es auch bei Discountern inzwischen in großer Auswahl gibt, und gezielt den Kakaobauernfamilien helfen. Aber auch andere Köstlichkeiten für´s Osterfest wie Kaffee, Bananen, Säfte oder Aufstriche und Blumen für die Festtafel gibt es aus fairem Anbau. „Wir als Verwaltung fördern den fairen Handel in der VG Weißenthurm und setzen auf eine Vernetzung der Politik mit Akteuren aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft“, erläutert Lachmann.