Grundsteinlegung Kita Schultheispark

Der Rohbau der Kita Schultheispark in Weißenthurm steht. Auf dem Gelände der ehemaligen, gleichnamigen Brauerei an der Kolpingstraße errichtet die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm einen Ersatzbau für die bisherige Kita St. Franziskus und investiert mehr als 3,9 Millionen Euro. Den zugrunde liegenden Entwurf, den VG-Architekt Peter Meurer entwickelte, hat die Verwaltung bereits in Urmitz beim Neubau der Kita Lehpfad verwirklicht. In der zukünftigen Einrichtung in Trägerschaft der Kita gGmbH können 115 Kinder betreut werden.

Die neue Kita hat bereits Formen angenommen: Auf dem rund 3.600 Quadratmeter großen Grundstück, das die Stadt Weißenthurm in Erbbaupacht zur Verfügung stellt, ist das eingeschossige Flachdach-Gebäude mit vier Hauptfunktionsräumen im Rohbau fertig. Wie in der Schwester-Kita Lehpfad auch, wird es einen Bewegungsraum und ein Bistro geben, dazu Neben- und Verwaltungsräume. Allen gemeinsam ist eine großzügige Verglasung, die vielfältige Sichtbezüge nach draußen bieten. Während die Fassade der Urmitzer Einrichtung durch einen frischen Grünton spielerische Lebhaftigkeit erhält, werden die gezielt gesetzten Akzente der Kita Schultheispark in einem warmen Mittelblau gestaltet. Insgesamt werden in der neuen Einrichtung rund 1.080 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stehen.

Auf dem Außengelände sind Spiel- und Erlebniszonen für die verschiedenen Altersstufen der Kinder vorgesehen. Um insgesamt den Bedarf an Betreuungsplätzen langfristig zu decken und die Kitastruktur weiter zu verbessern, hat die VG ein Konzept entwickelt, das sich an den Erfordernissen orientiert, die sich aus dem neuen Kitagesetz ergeben. Seit Juli 2021 fordert das Land angepasste Küchen- und Schlafsituationen. Architekt Peter Meurer aus der Verbandsgemeindeverwaltung hat dafür eine Modell-Einrichtung entwickelt, die die VG zum ersten Mal mit dem Neubau der Kita Lehpfad in Urmitz umgesetzt hat. Nun kommt der Entwurf in Weißenthurm erneut zur Anwendung. „Zukünftig soll dieser Entwurf auch für alle weiteren zu errichtenden Kitas in der Verbandsgemeinde verwendet werden“, so Bauamtsleiter Gino Gilles.

An den rund 3,9 Millionen Euro, die die VG in den Kita-Neubau investiert, beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz mit 450.000 Euro und der Landkreis Mayen‑Koblenz mit 142.450 Euro. Gefördert wird jedoch nur die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze. Die Kita Schultheispark kann 50 Kinder mehr aufnehmen als die Kita St. Franziskus, die der Neubau ersetzen wird. Leiterin Diana Weber war mit ihrem Team zur Grundsteinlegung gekommen, um sich einen Eindruck ihrer zukünftigen Wirkungsstätte zu verschaffen. Im dritten Quartal 2023 soll es dann so weit sein.  Die Kinder der Kita St. Franziskus haben Bilder als Beigabe für die Zeitkapsel vorbereitet, für die ein Platz im Mauerwerk vorgesehen ist.

Der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, verwies auf den stetig steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der VG. „Mit der neuen Kita Schultheispark schaffen wir zusammen in der Stadt Weißenthurm ein modernes und flexibles Betreuungsangebot, das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt“, sagte er. Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong machte deutlich, dass Ziel des Kreises Mayen-Koblenz ist, mit der Bedarfsplanung dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Betreuungsbedarfe vor Ort verlässlich abgedeckt werden. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Weißenthurm, Gerd Heim, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der anderen, der VG angehörenden Kommunen bzw. deren Stellvertreter, VG-Bauamtsleiter Gino Gilles, dem Leiter des Fachbereiches Jugend, Familie, Bildung, Sven Normann und den Fraktionsvorsitzenden des VG-Rates setzte Przybylla mit Hilfe der Kindergartenkinder und mit Einsegnung von Pfarrer Thomas Gerber den Grundstein samt einer Zeitkapsel.