Neuauflage von „Schüler schnuppern Firmenluft“ startet am 10. November 2022

Die elfte Auflage des Projektes „Schüler schnuppern Firmenluft“ startet mit einer Neuerung: Das gemeinsame Projekt der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm und der Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich“ bezieht zum ersten Mal alle in der VG ansässigen Unternehmen in die Aktion mit ein. Bislang öffneten Betriebe, die im Gewerbepark Mülheim-Kärlich ansässig sind, ihre Türen für potentielle Nachwuchskräfte. In diesem Jahr haben die Schulabgänger Gelegenheit, sich bei insgesamt neun Unternehmen in der gesamten VG über deren Betrieb, Ausbildungszweige und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Zum Auftakt von „Schüler schnuppern Firmenluft“ 2022 präsentierten sich die teilnehmenden Unternehmen in der Sporthalle des Schulzentrums in Mülheim-Kärlich. „Wir freuen uns, mit der Ardagh Group und Dörner + Helmer zwei Unternehmen gewonnen zu haben, die sich bislang noch nicht an dem Projekt beteiligt haben“, erklärte Kristina Uerz. Die Wirtschaftsförderin ist in der VG zuständig für die besondere Form der Berufsorientierung. Außerdem mit dabei bei „Schüler schnuppern Firmenluft“ 2022 ist neben der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm selbst Bauhaus, Bedachungen Schmidt, billi & friends, Fahrrad XXL Franz, Intersport Krumholz und die KFZ-Klinik Klein. Am 10. November 2022 gewähren alle Unternehmen interessierten Schülerinnen und Schülern einen Blick in den Berufsalltag.

Die Acht- und Neuntklässler der Realschule plus an der Römervilla können sich mit einem Motivationsschreiben bei ihrem Lieblingsbetrieb bewerben, um an dem Schnuppertag Ausbildungsberufe und Karrierechancen vor Ort kennenzulernen. „Wichtig ist, dass ihr euch überlegt, was ihr von dem Besuch erwartet und was ihr den Betrieb auf jeden Fall fragen wollt“, betonte Jobfüxin Katrin Lyding, die den Schülerinnen und Schülern den organisatorischen Ablauf des Projektes erklärte. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Heike Dötsch und Alexandra Zierold, die für die Berufsorientierung an der Realschule plus an der Römervilla zuständig ist, begleitet sie die Jugendlichen durch „Schüler schnuppern Firmenluft“. Ihre Empfehlung: Die Gelegenheit nutzen, sich auch Berufe anzuschauen, die vielleicht nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen: „Das ist eine Chance, selbst wenn ihr schon einen Traumjob im Blick habt“, sagte Lyding. Der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, verwies auf die vielen beruflichen Möglichkeiten, die sich im Gewerbepark und im gesamten Bereich der VG bieten. „Nah an Eurem Wohnort habt ihr jede Menge beste Voraussetzungen, um in ein erfolgreiches Berufsleben zu starten und in der VG Karriere zu machen“, sagte Przybylla.

Bis zum 12. Oktober 2022 haben die mehr als 140 Schülerinnen und Schüler Zeit, sich für den Schnuppertag am 10. November 2022 zu bewerben und ihr Schreiben bei der Realschule plus an der Römervilla abzugeben.

Die Stellen der Jobfüxe werden gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, dem Europäischen Sozialfonds plus, der Agentur für Arbeit und der Verbandsgemeinde Weißenthurm.