Restaurantführer die Zweite: Neue Auflage ist da

Anfang Februar ging der erste Restaurantführer der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm an den Start. Das kleine Heftchen, in dem ausgewählte, gastronomische Angebote aus den beiden Städten Mülheim-Kärlich und Weißenthurm und den fünf Ortsgemeinden Bassenheim, Kaltenengers, Kettig, St. Sebastian und Urmitz aufgeführt sind, war schnell vergriffen. Jetzt ist der Überblick über unterschiedliche Köstlichkeiten und Spezialitäten wieder zu haben. Und natürlich kann auch die zweite Auflage noch mehr: Wer Stempel sammelt, bekommt ein Überraschungspaket mit Produkten aus fairem Handel.

Restaurants, die gut bürgerliche Küche oder internationale Gerichte servieren, Cafés, Fast Food, Cateringservice oder Biergarten – die gastronomische Auswahl in der VG lässt keine Wünsche offen. Doch die Einschränkungen, die mit der Corona-Pandemie einhergehen, haben den Betrieben stark zugesetzt. „Wir wollen mit dazu beitragen, dass die Vielfalt erhalten bleibt und haben daher in dem Restaurantführer eine ganze Palette an Angeboten zusammengetragen“, erklärt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla. Wegen der großen Nachfrage ging das Heftchen jetzt erneut in den Druck.

Neben dem Überblick über das Angebot bietet der Restaurantführer aber noch mehr: Seit letztem Oktober ist die VG als Fairtrade-Kommune zertifiziert. Wer in einem der im Heftchen aufgeführten Gastro-Betriebe für mindestens 10 Euro isst und trinkt oder sich Gerichte liefern lässt bzw. abholt, bekommt einen Stempel. Wenn alle 9 Stempel eingetragen sind, einfach Seite bei der VG abgeben und ein faires Präsent bekommen. „Wir hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe des Restaurantführers entdecken, was die VG kulinarisch alles zu bieten hat, ihnen aber auch bewusst wird, wie wichtig fairer Handel ist“, betont Fairtrade-Projektbeauftragte Kim Lachmann. Und vielleicht finden sich für eine dritte Auflage ja weitere Gastronomen, die mitmachen und in den Restaurantführer aufgenommen werden wollen.

Zu bekommen ist der Restaurantführer in der Verbandsgemeindeverwaltung sowie bei den Städten und Ortsgemeinden. Interessierte Gastronomen, die in eine Neuauflage des Restaurantführers mit aufgenommen werden wollen, können sich gerne bei der Verbandsgemeindeverwaltung melden unter wirtschaftsfoerderung@vgwthurm.de oder telefonisch unter 02637 / 913-203