Spatenstich in Weißenthurm: Neue Kita Schultheispark entsteht

Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm baut das Betreuungsangebot für Kinder in der VG weiter aus: Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat der Bau der neuen Kita Schultheispark begonnen. Auf dem Gelände der ehemaligen, gleichnamigen Brauerei an der Weißenthurmer Kolpingstraße entsteht für rund 3,75 Millionen Euro als Ersatz für die bisherige Kita St. Franziskus eine Einrichtung für bis zu 115 Kinder. Das Besondere: Den zugrunde liegenden Entwurf, den VG-Architekt Peter Meurer entwickelte, hat die Verwaltung bereits in Urmitz beim Neubau der Kita Lehpfad verwirklicht.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 3.600 Quadratmetern soll die neue Kita Schultheispark als eingeschossiges Gebäude mit vier Hauptfunktionsräumen entstehen. Alle Räume bekommen großzügige Verglasungen und bieten so vielfältige Sichtbezüge nach draußen. Die Fassade wird in einem hellen Farbton gestaltet und erhält durch gezielt gesetzte, farbige Akzente eine spielerische Lebhaftigkeit.

Neben den rund 1.080 Quadratmetern Nutzungsfläche wird zur neuen Kita Schultheispark ein Außengelände gehören, das mit Spiel- und Erlebniszonen für die verschiedenen Altersstufen der Kinder gestaltet wird. Um insgesamt den Bedarf an Betreuungsplätzen langfristig zu decken und die Kitastruktur weiter zu verbessern, hat die VG ein Konzept entwickelt, das sich an den Erfordernissen orientiert, die sich aus dem neuen Kitagesetz ergeben. Seit Juli 2021 fordert das Land angepasste Küchen- und Schlafsituationen. Architekt Peter Meurer aus der Verbandsgemeindeverwaltung hat dafür eine Modell-Einrichtung entwickelt, die die VG zum ersten Mal mit dem Neubau der Kita Lehpfad in Urmitz umgesetzt hat. Nun kommt der Entwurf in Weißenthurm erneut zur Anwendung. „Zukünftig soll dieser Entwurf auch für alle weiteren zu errichtenden Kitas in der Verbandsgemeinde verwendet werden“, so Bauamtsleiter Gino Gilles.

Für den Kita-Neubau auf dem ehemaligen Brauerei-Gelände stellt die Stadt Weißenthurm in Erbaupacht das erforderliche Grundstück zur Verfügung. Dort investiert die VG rund 3,75 Millionen Euro. Beim Land Rheinland-Pfalz hat die Verwaltung eine Förderung über 450.000 Euro beantragt. Der Landkreis Mayen‑Koblenz beteiligt sich mit einem Anteil von 142.450 Euro an den Gesamtkosten. Gefördert wird jedoch nur die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze. Die Kita Schultheispark kann 50 Kinder mehr aufnehmen als die Kita St. Franziskus, die der Neubau ersetzen wird. Entsprechend beziehen sich die vergleichsweise geringen Fördersummen von Kreis und Land lediglich auf die neu entstehenden Plätze. „Der Kita-Neubau zeigt, dass das Wir gewinnt“, betonte der Bürgermeister der VG, Thomas Przybylla angesichts der gemeinsamen Anstrengungen von Stadt und VG, die die Trägerschaft der kommunalen Kitas übernommen hat. Przybylla verwies darauf, dass der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der VG in den letzten Jahren weiter stark gestiegen ist: „Mit der neuen Kita Schultheispark schaffen wir zusammen in der Stadt Weißenthurm ein modernes und flexibles Betreuungsangebot, das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.“ Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Weißenthurm, Gerd Heim, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der anderen, der VG angehörenden Kommunen bzw. deren Stellvertreter, VG-Bauamtsleiter Gino Gilles, dem Leiter des Fachbereiches Jugend, Familie, Bildung, Sven Normann, VG-Architekt Peter Meurer und den Fraktionsvorsitzenden des VG-Rates setzte Przybylla den ersten, symbolischen Spatenstich. Damit ist der Startschuss für den Bau der Kita Schultheispark gefallen. Geplant ist, dass Mitte 2023 Kinder und Fachpersonal in die Einrichtung einziehen können.