Von Betlehem nach Weißenthurm: Friedenslicht ist im Rathaus angekommen

„Frieden beginnt in Dir“ lautet das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. Seit 1986 organisiert der Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände e.V. (rdp) und der Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) die Aussendung einer kleinen Flamme, die ein österreichisches Kind in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet. Von dort macht sich das Licht auf den Weg in die Welt und gelangt seit vielen Jahren auch in die Verbandsgemeinde Weißenthurm. In diesem Jahr überreichte Nina Ketzner, Vorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Bezirk Koblenz, das Friedenslicht an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla. „Gerade in der derzeitigen Krisen- und Kriegssituation trägt das Licht Hoffnung in die Welt und auch in unsere Verbandsgemeinde“, sagte Przybylla.