Wenn das Auto unter den Lkw gerät: Feuerwehr der Verbandsgemeinde übt Umgang mit schweren Lasten

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm verfügt über eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur. Insbesondere auf der Bahnlinie und der Bundesstraße 9 sind Tag für Tag zahlreiche Fahrzeuge unterwegs. Mit dem hohen Verkehrsaufkommen gehen viele Unfälle einher, zu denen immer öfter die Feuerwehr hinzugezogen werden muss. Um sich auf Situationen vorzubereiten, in denen schwere Lasten gehoben werden müssen, beispielsweise, wenn Personen eingeklemmt sind, haben Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm ein Training zum Umgang mit Schwerlasten absolviert. Heavy Rescue Germany, Spezialist für schwere technische Rettung und Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehr, war für die zweitägige Schulung in die VG gekommen.

Schwere Verkehrsunfälle, bei denen ein Pkw unter einen Lkw oder Bus gerät, ist die klassische Situation, in der die Feuerwehrleute das große Fahrzeug möglichst schnell und sicher anheben müssen, um eingeklemmte Personen zu befreien. Dafür kommen vor allem Rettungsstützen, aber auch weitere Gerätschaften wie Hebekissen zum Einsatz. „Alle unsere neu eingeführten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge und Rüstwagen sind mit Stützen ausgestattet, jetzt haben wir die Kameradinnen und Kameraden daran ausgebildet“, erklärt der stellvertretende VG-Wehrleiter Marco Ihrlich. Mit Heavy Rescue Germany hat ein externer Partner standortübergreifend die Schulung durchgeführt. Ziel war, die Grundkenntnisse zu den Rettungsstützen zu festigen und die Abläufe zwischen den Feuerwehrfahrzeugen, die zuerst am Unfallort eintreffen, zu harmonisieren. „Außerdem ging es darum, auf unsere Ausrüstung und Bedürfnisse angepasst das Sichern und Heben von Lasten zu trainieren“, schildert Ihrlich, der für die Ausbildung bei der VG-Feuerwehr verantwortlich ist.

So hoben die Feuerwehrleute unter anderem einen Golf von einem Passat, sicherten einen Container, der auf einer Motorhaube gelandet war und setzten Hebekissen zur Anhebung eines Pkw ein. „Geschult wurde auch eine Situation mit einer und zwei Personen, die zwischen zwei Autos eingeklemmt sind“, berichtet der stellvertretende Wehrleiter. Die Trainer vermittelten die unterschiedlichen Methoden zum Sichern und Heben von Lasten, aber auch die Stabilisierung von Fahrzeugen, die auf der Seite oder dem Dach liegen – und das alles schnell, sicher und situationsangepasst. „Gerade in der VG Weißenthurm mit dem hohen Anteil an Schwerlastverkehr sind gut ausgebildete Feuerwehrleute, die mit schweren Unfällen umgehen können, unabdingbar“, ist der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla, überzeugt. Entsprechend unterstützt die Verwaltung nicht nur die zeitgemäße Ausstattung, sondern auch die individualisierte Ausbildung ihrer Feuerwehreinheiten.