Wettbewerb „Nachhaltiger Wandel“ beschert Kita Lehpfad ein Gewächshaus


Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunktthema der Kita Lehpfad in Urmitz / Rhein. Gebäude, Konzept und Ernährung der Einrichtung in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind darauf ausgerichtet. Jetzt bekommt die Kita Lehpfad einen weiteren Baustein, um sich in ihrer Bildungsarbeit der nachhaltigen Entwicklung zu widmen: Beim Konzeptwettbewerb „Nachhaltiger Wandel“ der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz belegte die Kita mit ihrem Gewächshausprojekt den zweiten Platz. Jetzt übergab der Erste Kreisbeigeordnete, Pascal Badziong, das Preisgeld.

In direkter Nachbarschaft des schneckenförmigen Beetes, in dem auf dem Außengelände der Kita Lehpfad Kräuter wachsen, steht das Gewächshaus. Im Frühjahr sollen hier verschiedene Gemüsepflanzen einziehen. „Noch steht nicht genau fest, was wir anbauen wollen, Tomaten könnten dabei sein oder Gurken, in jedem Fall aber Gemüse, dass im Kita-Bistro serviert wird“, erklärte die kommissarische Lehpfad-Leiterin Ann-Kathrin Müller. In der Küche wird täglich frisch gekocht und Wert auf regionale und möglichst biologisch angebaute Produkte gelegt. „Da kommt das Gewächshaus gerade recht“, meinte Müller. Ziel ist, den Kindern nachhaltige Entwicklung nahe zu bringen. „Wir haben uns für den Schwerpunkt Ernährung und Klima entschieden, beides lässt sich mit dem Anbau im Gewächshaus kindgerecht und anschaulich vermitteln“, erläutert die Erzieherin. Gemeinsam mit dem Leiter des VG-Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung, Sven Normann, und dem Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, freut sich Müller über den Preis des Kreis-Konzeptwettbewerbs. Mit rund 7000 Euro unterstützt die Kreisverwaltung das Projekt und steuert zudem 1000 Euro Preisgeld bei. „Das gesamte Konzept der Kita Lehpfad ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet“, betonte Normann. Bürgermeister Przybylla verwies zudem auf die Verwendung natürlicher Materialien im und am Gebäude.

48 Projekte hatten sich an dem Konzeptwettbewerb „Nachhaltiger Wandel“ beteiligt. „Die Jury hat sich für drei Siegerkonzepte entschieden, die alle dieselbe Förderung für die Umsetzung, aber unterschiedliches Preisgeld bekommen“, erklärte Kreis-Klimaschutzmanager Nico Hickel. Ziel des Wettbewerbs ist es, nachhaltige und klimaschützende Projekte zu fördern, die nicht nur durch technische, energetische oder sanierungswürdige Maßnahmen realisiert werden können. „Die Idee der Kita Lehpfad, ein Lehrgewächshaus zu integrieren, hat überzeugt, weil es bereits die Kleinsten mit Nachhaltigkeit in Kontakt bringt“, sagte Badziong.