Erste Erinnerung: Xenia Graf zeigt bei Kunst im Foyer abstrahierte Ultraschallbilder

Porträts und Blumen, abstrakt und modern, angelehnt an „alte Meister“ oder individuell-einzigartig: Die Kunst von Xenia Graf ist extrem vielfältig. Festlegen auf eine bestimmte Richtung mochte sich die Kettigerin nicht. So sind in ihrer Ausstellung „Abstrakt, modern & dem Herzen so nah“ im Foyer der Verbandsgemeinde Weißenthurm sehr unterschiedliche Werke zu sehen. Eine Besonderheit der Schau sind abstrahierte Ultraschallbilder, die alle eine besondere, sehr persönliche Geschichte erzählen.

Initialzündung für die Gestaltung der allerersten Erinnerungen an ein Baby war die bevorstehende Geburt der Tochter von Xenia Grafs Zwillingsbruder. „Es war klar, dass ich etwas male, dass es sehr persönlich und etwas Einzigartiges sein muss“, erinnert sich die Künstlerin. Ihre Nichte, die heute sieben Jahre alt ist, war das erste Ungeborene, deren Ultraschallbild Graf künstlerisch interpretierte. Es folgten viele weitere: „Jedes Bild erzählt die Geschichte des Kindes und der Familie“, sagt die zweifache Mutter, die auch die medizinischen Dokumentationsbilder ihrer Kinder mit Pinsel und Farbe gestaltet hat. Gemeinsam mit den Eltern oder auch den Großeltern kreiert Graf berührend-einfühlsame Unikate.

Ganz auf die individuellen Wünsche abgestimmte Bilder gehören auch sonst zur kreativen Arbeit der 34-Jährigen. Ihr Ziel: bezahlbare Kunst für die eigenen vier Wände. Immerhin kam Graf über ein seinerzeit unerschwingliches Werk zur eigenen Malerei: „Als ich in meine eigene Wohnung zog, fand ich in einer Galerie ein Bild mit Stieren, das mich total begeisterte, ich mir aber nicht leisten konnte.“ Also nahm sie Mut und Leidenschaft zusammen und malte die Stiere einfach selbst – und zwar so, dass sie farblich zu ihrer Einrichtung passten. Heute ist das Malen Grafs Ruhepol im Familien- und Berufsalltag. Inspiration bekommt die junge Frau von aktuellen Trends, auch in der Mode. Aktuell herrschen helle, freundliche, eher grell-bunte Farben vor. Gleichzeitig liegen ihr „alte Meister“ wie der Impressionist Claude Monet mit seinen berühmten Seerosen oder die kubistischen Porträts von Pablo Picasso am Herzen. Über die Teilnahme an Malkursen bildet sich Graf ständig weiter – und bietet ihrerseits Workshops an. „Es ist weniger das Talent, als viel mehr die Übung und das ständige Dranbleiben, das Künstlerinnen und Künstler ausmacht“, ist sie überzeugt. Motive und Möglichkeiten gibt es noch viele: „Ich platze vor Ideen“, sagt die Künstlerin.

Zu sehen ist die Ausstellung „Abstrakt, modern & dem Herzen so nah“ von Xenia Graf noch bis 15. September 2023 zu den Öffnungszeiten des Rathauses der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Nähere Infos zu Xenia Graf gibt es hier

Für die Inhalte externer Seiten übernimmt die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm keine Haftung.