Frohes faires Fest: Verbandsgemeinde Weißenthurm startet Aktionswoche

Nachhaltige Köstlichkeiten von 20. bis 24. November 2023 im Foyer zu bekommen

Fairer Handel bedeutet bessere Preise für Kleinbauernfamilien und menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Produzentinnen und Produzenten. Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm unterstützt das ganzheitliche Konzept und hat sich vom Verein Fairtrade Deutschland als faire Kommune zertifizieren lassen. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit startet die VG auch in diesem Jahr wieder die faire Weihnachtswoche. Von 20. Bis 24. November 2023 gibt es im Foyer des VG-Rathauses zu den Öffnungszeiten weihnachtliche Leckereien aus fairem Handel.

Gerade das bevorstehende Fest bietet viele Möglichkeiten, die Weihnachtszeit fair und nachhaltig zu gestalten. Adventskalender im festlich-farbenfrohen Design, gefüllt mit köstlicher Fairtrade-Schokolade sind ebenso zu bekommen wie Nikoläuse aus fairer Bio-Schokolade, die in einer als Spardose nutzbaren Verpackung daherkommen. Zudem gibt es fair gehandelte, leckere Spekulatius. „Mit der fairen Weihnachtsaktion möchten wir auf Möglichkeiten hinweisen, wie einfach es ist, sich an den Feiertagen für Produkte zu entscheiden, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale Kriterien eingehalten wurden“, erklärt Fairtrade-Projektbeauftragte Kristina Uerz. Neben Schokolade gäbe es viele weitere Möglichkeiten, Weihnachten mit fairen Produkten zu gestalten. „Es gibt Backzutaten in Fairtrade-Qualität oder fair gehandelte Weihnachtssterne“, nennt Uerz weitere Beispiele.

Wer sich und anderen weihnachtliche Genussmomente bescheren und dabei die globale Solidaritätsaktion mit unterstützen möchte, ist bei der fairen VG-Weihnachtswoche richtig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!