Genießen und gewinnen: Neuer Restaurantführer der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist da

Pünktlich zum neuen Jahr erscheint die Neuauflage des Restaurantführers der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Das kleine Heftchen, in dem ausgewählte, gastronomische Angebote aus den beiden Städten Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie den fünf Ortsgemeinden Bassenheim, Kaltenengers, Kettig, St. Sebastian und Urmitz aufgeführt sind, startete im Februar – und war schnell vergriffen. Im Mai gab es die zweite Auflage des Überblicks über unterschiedliche Köstlichkeiten und Spezialitäten in der VG. Jetzt kommt der neue Restaurantführer in frischem Look und mit drei Neuzugängen daher. Unverändert bleibt die Chance auf ein faires Geschenk: Wer Stempel sammelt, bekommt ein Überraschungspaket mit Produkten aus fairem Handel.

Ursprünglich startete der Restaurantführer der VG vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Gerade die gastronomischen Betriebe hatten stark unter den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gelitten. Mit dem kostenlosen Heft im praktischen Pocket-Format zielte die Verwaltung darauf, die abwechslungsreiche, gastronomische Auswahl vor Ort zu erhalten. Inzwischen profitieren die Betriebe von der wieder gewonnenen Möglichkeit, zu genießen. Der VG-Restaurantführer hat inzwischen viele Fans, die Lust auf leckeres Essen mit der Unterstützung des fairen Handels verbinden. Auch im neuen Heft, das ab Januar 2023 gültig ist, ist Platz für neun Stempel, die in den aufgeführten Gastro-Betrieben zu bekommen sind. Wer sich für mindestens 10 Euro Köstlichkeiten vor Ort schmecken oder liefern lässt, bekommt einen solchen Stempel. Ist die Seite voll, gibt´s im Rathaus der VG ein kleines Paket mit fair gehandelten Produkten. „Wir freuen uns, dass der Restaurantführer so großen Anklang findet und wir im neuen Jahr eine etwas veränderte Auswahl an Gastro-Betrieben in der VG präsentieren können“, betont die Fairtrade-Projektbeauftragte Kristina Uerz. Zu finden sind in dem neuen Überblick Restaurants, die gut bürgerliche Küche oder internationale Gerichte servieren, Cafés, Fast Food, Cateringservice oder ein Biergarten. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, ist Uerz überzeugt.

Zu bekommen ist der neue Restaurantführer kostenlos in der Verbandsgemeindeverwaltung sowie bei den Städten und Ortsgemeinden. Außerdem liegt das Heft bei den beteiligten Gastronomen aus. Betriebe, die in den Restaurantführer mit aufgenommen werden wollen, können sich gerne bei der Verbandsgemeindeverwaltung melden: Telefon 02637 / 913-203 oder per Mail kristina.uerz@vgwthurm.de