Karnevalsempfang: Sause nach zwei Jahren Pause


Bunt, abwechslungsreich, unterhaltsam und lustig – so präsentierte sich das Programm beim Karnevalsempfang der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum 29. Mal hatte die Verwaltung ihre Türen für das gemeinsame närrische Treiben geöffnet. Der Bürgermeister der VG, Thomas Przybylla, begrüßte neun Karnevalsvereine aus der gesamten VG, drei Kinderprinzenpaare, einen Kinderprinz, ein Möhnenpaar und jede Menge bestens gelaunter Jecken, die für richtig gute Feierstimmung sorgten. Nach den zwei Jahren Pause, die Corona allen Närrinnen und Narren aufgezwungen hatte, war endlich wieder Gelegenheit für die schon traditionelle Karnevalsfeier, die zur echten Sause geriet. 

Wie viel Lust die Karnevalisten aus der VG Weißenthurm auf die berühmte fünfte Jahreszeit haben, wie sehr Feiern und Schunkeln gefehlt hat und wie stark das närrische Brauchtum in der VG verwurzelt ist, bewies der erste Nach-Corona-Karnevalsempfang. Nachwuchssorgen? Fehlanzeige: Gleich drei neue Kinderprinzenpaare gaben sich die Ehre im Ratssaal. Von der KG Grün-Weiß Urmitz/Rhein waren Prinzessin Emma I. „Musizierende Reiterin aus dem Hühnerhaus“ und Prinz Jakob I. „Vom Wirthsgarten aus närrischer Tradition“ mit Page Greta und Pagin Theresa dabei. Die Große Weißenthurmer Ka & Ki schickte Prinzessin Leni I. „Tanzendes Mariechen des blau-goldenen Geblüts aus dem Mainzer und Thurer Geschlecht derer von Zeuner und Martin“ und Prinz Fabian II., „Aus der Rehn´s Dynastie in der Kolpinghöh´. Hüter des Tores der SG 2000. Enkel von Prinz Helmut II.“ mit den Pagen Liam und Lena nebst Hofnarr Lea. Bei der Ki & Ka „Grün-Weiß“ 1911 e.V. Urmitz-Bhf. haben Prinzessin Lina I. „Die strahlende Tanzmaus aus dem Schubertschloss“ und Prinz Luca I., „Der flotte Handballer aus dem Hause Koch vom Bahnhofer Rischeschloss“ das Kinderzepter in der Hand und wurden begleitet von den Pagen Nele und Samira. In Kettig herrscht derzeit Prinz Mirco I., „Tanzmajor mit blauem Blut, zum Herrscher über die Elferratsbud“ von der Karnevalsgesellschaft „Gemütlichkeit“, unterstützt von den Pagen Mia und Maja und Hofnärrin Anna. Ihr tänzerisches Können zeigten die Tanzmäuse vom Möhnenverein Scheene Kenne, außerdem überzeugte Khea, 13 Jahre, von der KG Grün-Weiß Urmitz-Bhf. beim Mariechentanz. Für beste Unterhaltung sorgte auch das Funken-Trio vom Möhnenverein St. Sebastian. Eine Besonderheit ist das Dreigestirn der KG Grün-Weiß Urmitz/Rhein: Mit Prinz Isi I. „Glitzernde Zahnfee vom Örmserland mit dem Zepter in der Hand“, Bauer Ute „Die nähende Gardekommandeurin mit Karneval im Herz“ und Jungfrau Reni „Die strahlende Tanzmaus mit jeckem Blut“ besteht das Dreigestirn ausschließlich aus Frauen. 

Nicht fehlen durfte beim Karnevalsempfang natürlich das neue Möhnenpaar vom Möhnen-Club 1950 Mülheim. Für Obermöhn Beatrix I. „Straßenplattlaufende Joggerin von Mühlpfadshausen“ war es ein Heimspiel, ist das VG-Rathaus doch ihre tägliche Arbeitsstelle. Mit Möhnerich Kerstin I., „Verrückte Hutmacherin aus dem Metzental“ und den Pagen Elke und Heike brachte die neue Obermöhn den Ratssaal zum Beben.

In die Bütt gingen beim VG-Karnevalsempfang Howie alias Mirco Hauschild mit Pia Zeyen, die kurzfristig für Gemmel alias Günter Ternes einsprang. In ihrem Krätzchen thematisierten die Karnevalisten von der Großen Weißenthurmer Ka & Ki in amüsant-gereimter Weise nicht nur die Lokalpolitik, sondern auch die große bundes- und weltpolitische Situation. Bürgermeister Thomas Przybylla, der beim Karnevalsempfang den Ersten Beigeordneten Winfried F. Erbar, den ehemaligen Ersten Beigeordneten der VG Weißenthurm, Hermann Doetsch und den ehemaligen VG-Beigeordneten Herbert Nickenig, den Ehrenpräsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), Peter Schmorleiz sowie den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong und den Bundestagsabgeordneten Josef Oster begrüßen konnte, zeigte sich begeistert von der erneuten Möglichkeit, im Ratssaal feiern zu können. Seit 1993 lädt die Verwaltung zu der Veranstaltung. „Ich freue mich, dass hier heute wieder alle Karnevalsvereine aus der VG zusammenkommen und zur Einstimmung auf den Straßenkarneval ihr Können zeigen und gemeinsam Spaß haben“, sagte Przybylla. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde begrüßte außerdem die Kreiswackesträger Peter Schmorleiz, Werner Zils, Winfried F. Erbar, Elsbeth Müller und Inge Moskopp. Mit dem VG-eigenen Karnevalslied „Wir sein eins“, das VG-Mitarbeiterin Jessica Raths gekonnt mit vortrug, endete der offizielle Teil. Schluss war danach im Ratssaal aber noch lange nicht.