Kunst im Foyer: Ausstellung „Ära der Frau“ zeigt Bilder zu Facetten der Weiblichkeit


Der Name ist Programm: „Ära der Frau“ heißt die neue Ausstellung, die ab sofort im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu sehen ist. Die Andernacher Malerin Elena Turyanskaya zeigt rund um den Internationalen Frauentag am 8. März Werke, die Weiblichkeit in all ihren Facetten ausdrückt. Dabei nutzt die 38-Jährige eine ganz besondere Technik.

Über das neurographische Zeichnen drückt Turyanskaya innere, unbewusste Themen aus. „Neurographik verbindet Kreativität und Psychologie und ist eine tolle Methode, alles Negative in einem loszuwerden“, erklärt die Künstlerin. Belastendes könne mit Hilfe der intuitiven Gestaltung von Bildern in eine positive, motivierende Haltung geändert werden. Einfache Elemente aus der Natur wie Linien und Kreise, die sich an die Darstellung des Universums anlehnen, kommen zum Einsatz. „Das Ergebnis sind energetische Werke, die auch auf Betrachterinnen und Betrachter eine entsprechend beruhigende, ausgleichende, harmonisierende Wirkung haben“, erklärt Turyanskaya.

Die Motive für ihre Bilder findet die Mutter einer Tochter in Träumen, aber auch in einer Art innerer Bildershow. Und: „Ich liebe es, Frauen zu malen, ich bewundere Frauen, ihre Energie, Weisheit und Stärke, die Kraft, ihr Schicksal zu ändern“, so die Künstlerin. Weiblichkeit sei viel mehr als Aussehen und Geschlecht, „die Vielschichtigkeit soll in meinen Bildern zum Ausdruck kommen“, sagt Turyanskaya, die davon überzeugt ist, dass weibliche Energie durch Kreativität entsteht. Daher bietet die Künstlerin in ihrem Studio in Andernach explizite Frauenworkshops an: „Es geht darum, den Alltag mal hinter sich zu lassen, sich als Frau wiederzufinden“, erklärt sie. Das funktioniere auch für Frauen, die noch nie einen Pinsel in der Hand hatten: „Die Ergebnisse sind insbesondere für die Frau selbst verblüffend.“

Die Ausstellung „Ära der Frau“ ist bis zum 12. April 2023 im Foyer des VG-Rathauses zu den Öffnungszeiten zu sehen.