Landschaftsrahmen setzt Urmitzer Rheinufer in Szene

Das Urmitzer Rheinufer ist um eine Attraktion reicher: Ein überdimensionaler Landschaftsrahmen setzt den Blick über den Fluss nach Engers und auf die Eisenbahnbrücke kunstvoll in Szene. Mit dem Aufbau der Metallkonstruktion ist das touristische Projekt des Städtenetzwerks „Mitten am Rhein“ abgeschlossen. In allen 10 Mitgliedskommunen haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, an besonders exponierten Stellen die beeindruckende Aussicht zu erleben. Jetzt gibt es auch in der Verbandsgemeinde Weißenthurm einen Bilderrahmen.

Sie sind echte Hingucker, inszenieren das gebotene Panorama auf besondere Art und fordern förmlich zum Fotografieren auf: Auch in Urmitz / Rhein ist jetzt ein Landschaftsrahmen zu bewundern und zu nutzen. Dass der unübersehbare Blickfang direkt am Uferweg funktioniert, bewies ein Radler-Paar, das den eben offiziell übergebenen Rahmen sofort nutzte. „Das ist eine echt schöne Idee, sieht gut aus und die Fotos sind eine besondere Erinnerung“, findet der Tourist, dessen Begleiterin sich direkt in Position begibt. Genau das ist das Ziel des Projekts. „Die markante Stelle am Rhein eignet sich bestens für den Rahmen“, betonte der Urmitzer Ortsbürgermeister Norbert Bahl. Gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Marion Höfer sowie den Beigeordneten Johannes Weiler und Oliver Koch nahm Bahl den neu errichteten Rahmen in Augenschein und lobte die Aufwertung des Freizeitangebotes der Ortsgemeinde. Auch für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, ist der Landschaftsrahmen ein Gewinn: „Touristisch hat die VG viel zu bieten und hat jetzt eine zusätzliche Attraktion, die zusätzlich noch unverwechselbaren Charakter mit Wiedererkennungswert hat, weil das Format auch in den anderen Mitgliedskommunen von „Mitten am Rhein“ zu finden ist“, sagte er.  Bereits 2019 starteten die Vorbereitungen zu dem Bilderrahmen-Projekt, das der Kooperationsverbund in Zusammenarbeit mit dem Romantischer Rhein e.V., der Sweco GmbH und der Stadtverwaltung Neuwied umsetzte. Die Zukunftsinitiative „Starke Kommunen - Starkes Land" des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz fördert die Kampagne. „Neben der Steigerung der touristischen Attraktivität und der Aufwertung von markanten Aussichtspunkten innerhalb unseres Gebietes geht es, passend zum Thema Bilderrahmen, auch um die „Sichtbarmachung“ der Kooperationsinitiative“, erklärte Alessa Strubel, Projektmanagerin der Geschäftsstelle von „Mitten am Rhein“.

Die genauen Standorte aller Landschaftsrahmen in den 10 Kommunen finden sich hier