Nachhaltig leben: VG unterstützt Vortragsreihe

Der Erwachsenenbildungskreis Spätlese der Evangelischen Kirchengemeinde lädt im Herbst 2023 zur dreiteiligen Vortragsreihe „Warum und wie lebe ich nachhaltig?“ ein. Kooperationspartner sind das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V., das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Weißenthurm und Projekt "Mehr als nur Grün".

Den ersten Vortragsabend am Freitag, den 29. September 2023 um 18 Uhr eröffnet Staatssekretär a.D. und Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands Herr Michael Müller. Unter dem Titel „Was ist eigentlich Nachhaltigkeit und warum kann sie heute unsere Welt retten“ nennt er die größten aktuellen Herausforderungen unserer Zeit – und wie wir diesen nachhaltig begegnen können: 2020 begann die Corona-Pandemie, die die Spaltung der Welt vertieft hat. 2022 kam es zum Angriffskrieg auf die Ukraine, aus dem längst ein Kampf um eine neue Weltordnung geworden ist. Ende dieses Jahres werden wir eine atmosphärische Kohlenstoffkonzentration erreichen, die unwiederbringlich zu einer Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius führen wird. Der Krieg gegen Menschen und der Krieg gegen die Natur nimmt in diesem Jahr eine neue Dimension an. Es ist das gefährlichste Jahrzehnt seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Widerspruch zwischen Wissen und Handeln vergrößert sich. Dabei waren wir schon einmal viel weiter: Die großen Berichte der UNO von 1980 zur Nord-Süd-Solidarität, von 1982 zur Gemeinsamen Sicherheit und von 1987 zu einer Gemeinsamen Zukunft haben den Weg in eine friedliche und gerechte Welt aufgezeigt. Alle drei Berichte gehen von derselben Leitidee der Gegenseitigkeit aus und gehören zusammen. Die Menschheit braucht Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Jetzt, im Zeitalter des Anthropozäns, stellt sich damit die Frage des Überlebens der Menschheit. Es kommt auf uns alle an. Michael Müller skizziert, wie die Nachhaltigkeit vor diesem Hintergrund heute unsere Welt retten kann.

Am Mittwoch, den 04. Oktober 2023 um 18 Uhr zeigen die SWR-Experten und Buchautoren Heike Boomgaarden und Werner Ollig unter dem Titel „Das Wunder der Schöpfung bewahren: Der klimafreundliche Garten – so geht´s!“ wie unsere Gärten klimafest gestaltet und bewirtschaftet werden können. Wir alle sind von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen und können die Veränderungen in unserem Leben spüren, in Form von Starkregenereignissen, Überschwemmungen, Hagelschäden, sehr heiße Sommern, Dürren und Wassermangel. Darüber hinaus beobachten wir seit Jahren einen dramatischen Rückgang der Artenvielfalt, der immer schneller voranschreitet. Das alles hat Auswirkungen auf die Natur, die Böden, das Klima, unsere Gesundheit, unser Wohnumfeld und unsere Gärten. Wie sehen die Gärten, wie sehen unsere Gemeinden und Städte der Zukunft aus? Das Heike Boomgaarden und Werner Ollig geben in unterhaltsamer Weise Praxis-Tipps für einen klimafreundlichen Garten. Es gibt viele Anregungen, die jeder schnell, einfach und vor allen Dingen mit großer Freude im eigenen Garten umsetzen kann. Denn jeder kann etwas Gutes tun – im eigenen Garten! Anschließend gibt es eine Signierstunde und Buchvorstellung der Neuerscheinung "Der klimafreundliche Garten – so geht es" von Heike Boomgaarden und Werner Ollig.

Zuletzt begrüßt am Montag, den 30. Oktober 2023 um 18 Uhr Katrin Deußen, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Teilnehmer zu ihrem Vortrag „Klimaschutz schmeckt!“. Wir alle spüren die Folgen des Klimawandels immer mehr: Überschwemmungen und Stürme, Waldbrände und Ernteausfälle nehmen zu – sogar direkt „vor unserer Haustür". Die durchschnittlichen Temperaturen auf der Erde steigen seit vielen Jahren. Unser Essen hat einen großen Einfluss darauf. Rund 20 Prozent aller klimaschädlichen Gase entfallen auf den Bereich Landwirtschaft und Ernährung. In einem Vortrag informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, wie man klimafreundlich einkaufen und essen und seine persönliche Klimabilanz verbessern kann. Ernährungsexpertin Katrin Deußen vermittelt in diesem Vortrag einfach umsetzbare Alltagstipps für eine klimagesunde Ernährung. Dabei geht sie auch auf Regionalität, Saisonalität und Tierhaltungsformen ein. Sie zeigt außerdem noch auf, wie man bei alldem zusätzlich noch Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung vermeiden kann.

Alle Veranstaltungen finden in der Evangelischen Kirche in der Bethelstraße in 56575 Weißenthurm statt, der Eintritt ist kostenfrei. Um Anmeldung bei Marc Miehm unter der Telefonnummer 0261-108480 oder per Mail an  marc.miehm@kvmyk.de bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung wird gebeten.

Weitere Informationen gibt es hier: