Strahlende Kinderaugen garantiert: Großer Zuspruch für Weihnachten im Schuhkarton

Geschenk-Aktion findet in der Verbandsgemeinde Weißenthurm viel Unterstützung – Initiator Uwe Fink sagt danke

Die Resonanz hat Uwe Fink überwältigt. Der Hausmeister der Realschule plus an der Römervilla beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Geschenkaktion Weihnachten im Schuhkarton, die weltweit Kindern in Not zum Fest Freude bereitet. „Es sind so viele Päckchen zusammengekommen, es ist einfach toll“, sagt der engagierte Mitarbeiter der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm und fügt hinzu: „Dafür will ich danke sagen.“

Seit 30 Jahren findet die von Samaritan´s Purse – Die barmherzigen Samariter durchgeführte Aktion auch im deutschsprachigen Raum statt. Die Idee: In einem weihnachtlich verzierten Schuhkarton bekommen bedürftige Kinder zur Weihnachtszeit neue, kleine Geschenke wie Schulmaterial, Spielzeuge, Kuscheltiere, Kleidung oder auch Kosmetik- und Hygieneartikel. „Es ist einfach unbeschreiblich, wie sehr sich die Mädchen und Jungen freuen, wenn sie eine solche kleine Schatztruhe bekommen“, berichtet Fink. Die Päckchen sind für den Nachwuchs „wirklich eine sehr große Freude, aber auch Unterstützung“, weiß Fink. In diesem Jahr erleben Kinder in Bulgarien, Rumänien, Serbien, und Weißrussland Weihnachten in Schuhkartons, die aus deutschsprachigen Ländern kommen. „In Ländern wie Polen oder der Slowakei werden neben einheimischen Kindern auch viele Flüchtlinge aus der Ukraine beschenkt“, sagt der engagierte Hausmeister, der sich freut, reich beladen aus der VG Weißenthurm aufbrechen zu können. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen in der VG ist beeindruckend“, betont er. Für den beschenkten Nachwuchs wird Weihnachten so zu einem echten Hoffnungsfest. Daher: „Von Herzen danke an alle, die sich beteiligt haben und dazu beitragen, dass diese Kinder Hilfe erfahren und schöne Weihnachtsmomente erleben dürfen“, so Fink.

Auch Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, freut sich über das Engagement seines Mitarbeiters und unterstützt die Sammelaktion gerne. „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Menschen in der VG an andere denken und helfen, dafür möchte ich mich bedanken“, sagte der Verwaltungschef.