Verbandsgemeinde Weißenthurm fördert Eröffnung der Praxis Zahnhüsli im Gewerbepark

Zu einem Waldspaziergang will das Zahnhüsli seine kleinen und großen Patientinnen und Patienten einladen. Zumindest optisch kommt die Praxis in dem Neubau im Gewerbepark mit viel Grün und gezielten Lichtakzenten natürlich-gemütlich daher. Behandeln werden Dr. Elena Baumgärtner und Arsenij Lifschiz ab dem 3. April 2023 nach modernstem Medizinstandart. Unterstützt hat die Eröffnung der Zahnarztpraxis die gezielte Förderung der Verbandsgemeinde  Weißenthurm. Zum Start in Mülheim-Kärlich gratulierten Stadtbürgermeister Gerd Harner und der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla.

Eine fünfstellige Förderungssumme fließt in die neue Gemeinschaftspraxis. Mit der Summe erwerben Dr. Elena Baumgärtner und Arsenij Lifschiz einen Teil ihrer medizinischen Digitalinfrastruktur. Seit 2020 unterstützt die Verwaltung die Ansiedelung von Ärztinnen und Ärzten genauso wie Praxisübernahmen in der VG, um die flächendeckende, medizinische Versorgung sicherzustellen. Seit 2021 umfasst das zunächst nur auf Hausärzte bezogene Programm auch Fachärzte. Jährlich stehen 80.000 Euro zur Verfügung. „Wir sind froh, mit finanzieller Unterstützung der Verbandsgemeinde in Mülheim-Kärlich unsere Traumpraxis realisieren zu können“, betonte Lifschiz beim Baustellen-Besuch der beiden Bürgermeister. Noch wird in der zukünftigen Praxis eifrig gearbeitet, aber schon jetzt ist erkennbar, wie die großzügigen, lichtdurchfluteten Räume konzipiert sind. Großflächige Naturbilder an den Wänden, bepflanzte Deckenabschlüsse, ein Spanndeckenhimmel und helle Farben sollen ein Wohlfühlambiente schaffen. Für Kinder gibt es einen eigenen, räumlich getrennten und optisch angepassten Bereich. „Wir wollten negativ behaftete Stereotype umgehen, die oft unterbewusst mit Zahnarztpraxen assoziiert werden“, erklärte der Zahnarzt den Verzicht auf „steriles Weiß und klinische Atmosphäre“. Mit seiner Partnerin Elena Baumgärtner teilt der ehemalige Tanzlehrer die Begeisterung für die Natur und das Wandern. Gemeinsam bringen beide den Schwarzwald, wo sie die letzten Jahre arbeiteten, mitten in den Gewerbepark an die Industriestraße. Deutlich macht den Bezug zur südbadischen Region, aber auch des nachhaltig-gemütlichen Konzepts der Praxisname Zahnhüsli. „Unser Ziel ist, den Zahnarztbesuch angenehm und angstfrei zu machen. Das muss schon beim Betreten der Praxis anfangen“, sagte Lifschiz. Die Entscheidung der beiden Ärzte, sich im Gewerbepark niederzulassen, fiel zum einen wegen der (kinder-) zahnärztlichen Unterversorgung der Region und der damit verbundenen Förderung der VG Weißenthurm. Außerdem überzeugte der Standort: „Wir finden es praktisch und sinnvoll, den Arztbesuch mit Einkäufen zu verbinden. Gerade auch, um mögliche Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken, beispielsweise, wenn das eigene Kind behandelt wird oder die Zahnputzschule besucht.“, erläuterte der Mediziner. Dazu kommt das Angebot an Parkplätzen: „Ein echter Vorteil“, so Lifschiz.

Für Thomas Przybylla steht fest, dass das Förderprogramm die erhoffte Wirkung erzielt: „Ich freue mich, dass das Zahnhüsli zukünftig das Spektrum an Fachärzten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm erweitert“, betonte er und übergab ein Wappen der VG. Auch von der Stadt Mülheim-Kärlich gab es ein Wappen. Stadtbürgermeister Harner befürwortet ebenfalls die Eröffnung der neuen Zahnarztpraxis und verwies auf die Bedeutung des Gewerbeparks auch für Dienstleistungen.

Ab dem 3. April 2023 stehen Dr. Elena Baumgärtner und Arsenij Lifschiz für Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Zur Eröffnung der Praxis an der Industriestraße 51b gibt es bereits zwei Tage vorher schon einen Tag der offenen Praxis am 1. April 2023 von 10 bis 15 Uhr.