Verwaltung startet Chatbot: VG ist landesweite Pilotkommune

Schnelle Antworten auf Fragen an die Verwaltung rund um die Uhr und von überall – der neue Chatbot der Verbandsgemeinde Weißenthurm macht´s möglich. Im Rahmen eines Pilotprojekts der Gesellschaft für innovative Webinformationssysteme (InnoWis), ein Tochterunternehmen der kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz, setzt die VG als erste der beteiligten Kommunen ab sofort den digitalen Helfer ein. In der jetzt beginnenden Aufbauphase ist für die Verwaltung das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer wichtig, damit der Chatbot möglichst umfangreich unterstützen kann.

Chatten ist längst fester Bestandteil der Online-Kommunikation. Immer mehr Unternehmen sind über Textnachrichten erreichbar. Auch die Verwaltung setzt zunehmend auf den digitalen Dialog. Die VG Weißenthurm bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort mit einem Chatbot eine zusätzliche Möglichkeit, die Verwaltung zu erreichen. „Mit dem Chatbot können Standardfragen automatisiert beantwortet werden, so dass Infos und Hilfe schnell und jederzeit verfügbar sind“, erläutert VG-Digitalisierungsbeauftragte Lena Rasch. So könne beispielsweise abgerufen werden, welche Unterlagen für die Beantragung eines Personalausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes wichtig sind oder findet den Einstieg zur Hundesteuer, eine Verwaltungsleistung, die bereits komplett online abgewickelt werden kann. „Die digitale Beantwortung von Routine-Anfragen ist zeitgemäß, nutzt den Bürgerinnen und Bürgern und entlastet gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung“, betont Rasch.

Noch ist der VG-Chatbot im Aufbau. Damit der digitale Helfer zukünftig möglichst passgenau Auskunft erteilen kann, ist die künstliche Intelligenz auf möglichst viele Inhalte angewiesen. „Den Grundstock an Informationen hat der Chatbot natürlich, aber um besser zu werden, ist es hilfreich, wenn wir Rückmeldung bekommen, wenn es irgendwo hakt“, sagt die Digitalisierungsbeauftragte. Ziel ist es, dass der Digital-Assistent auf verschiedene Formulierungen die richtige Antwort findet. Um auf die Bewertungsseite zu gelange, einfach im Chatbot den Begriff Feedback eintippen. „Wir hoffen auf viel Rückmeldung, um das Angebot optimieren zu können“, so Rasch.

Wer den Chatbot nutzt, kann seine Erfahrungen hier eintragen: