VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm startet in das neue Semester

Kochkurse der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind im Trend: Die Nachfrage nach Anregungen und Anleitungen am Herd ist deutlich gestiegen. Wer eine Sprache lernen möchte, kann die wieder ins Programm aufgenommenen Anfängerkurse der VHS Weißenthurm nutzen. Eine Webinar-Reihe widmet sich erstmals Frauen in der Literatur, zu Aspekten des aktuellen Themas Energiewende gibt es Info-Workshops, Erzieherinnen und Erzieher können sich fortbilden. Von neuen Formaten im Gesundheitsbereich machte sich die VHS-Leitung zum Auftakt des zweiten Semesters 2023 selbst ein Bild: Die neue pädagogische Leiterin der Bildungseinrichtung, Claudia Hauck, und VHS-Leiter Sven Normann besuchten ein Angebot für Ältere.

Hans-Werner Holz ist Trainer und hat eine Mission: Er möchte insbesondere ältere Menschen in Bewegung bringen. „Fit werden, fit bleiben, gesund bleiben“ heißt der Kurs, den der Mülheim-Kärlicher zum ersten Mal bei der VHS der VG Weißenthurm anbietet. Holz ist neu im Team der VHS-Dozenten und bietet den Sportkurs explizit für Menschen zwischen 55 und 65 Jahre an.  „Wer lange keinen Sport gemacht hat oder erst im Ruhestand sportlich aktiv wird, findet kaum Angebote“, sagte Holz. Damit die Altersgruppe ihren Bedürfnissen entsprechend zielgerichtet fit werden kann und Spaß daran hat, startete der Trainer die erste Einheit mit theoretischen Informationen in der Mülheim-Kärlicher Rheinlandhalle. „Dann versteht man die Hintergründe und hat eine ganz andere Motivation“, erklärte Holz. Mit praktischen Übungen zeigt der Trainer, wie der (Wieder-) Einstieg sinnvoll gestaltet werden kann. „Erfolgserlebnisse lassen in der Regel nicht lange auf sich warten und beflügeln natürlich“, weiß Holz, dessen Kurs im Bereich Mittelrhein-Gymnasium und dem angrenzenden Sportplatz stattfindet. „Wir sind froh, dass wir Hans-Werner Holz als neuen Dozenten für die VHS gewinnen konnten“, sagte Silke Göbel, die für den Fachbereich Gesundheit zuständig ist. Neben Bewegung und Fitness sowie Entspannung und Stressbewältigung sind dort auch allgemeine Angebote zu Prävention oder gesunder Ernährung zu finden. „Der Gesundheitsbereich ist stark nachgefragt, wir sind immer dabei, neue Bewegungsangebote, die Spaß machen, mit in das Programm zu nehmen“, erklärte Göbel und verweist auf die Kurse Line Dance oder Tanz dich fit, die zum ersten Mal stattfinden. Aktuell sucht die VHS der VG Trainerinnen und Trainer für Pilates, freut sich aber auch über alle zusätzlichen attraktiven Formate.

Seit Februar dieses Jahres nutzt die Bildungseinrichtung ihr neues Schulungszentrum in der Mülheim-Kärlicher Rheinlandhalle. „Das Zentrum hat sich bestens bewährt, dazu tragen die neu eingerichteten Räume gerade für den Gesundheitsbereich, aber auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ausreichend kostenfreie Parkplätze entscheidend bei“, erklärte VHS-Leiter Sven Normann. Die pädagogische Verantwortung für die VHS liegt seit Juni in den Händen seiner neuen Kollegin Claudia Hauck. „Im kommenden Semester ist nicht nur der Gesundheitsbereich, sondern das gesamte Spektrum um neue Formate ergänzt worden um beispielsweise Digitalkurse, wir starten wieder Anfängerkurse für Englisch, Französisch und Spanisch und wir reagieren auf die stark gestiegene Nachfrage nach Kochkursen“, erläuterte Hauck. Ins Programm mit aufgenommen hat die VHS diesmal „Topf sucht Deckel“, der eigens Singles anspricht: „Das liegt im Trend“, betonte Hauck. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehe nicht nur die Bildung im Fokus, für sie ist die VHS auch ein Ort der Begegnung und des Austausches: „Das ist klar auch ein Motivationsgrund, unsere Angebote zu nutzen, und zwar bevorzugt in Präsenz mit realen Kontakten“, weiß Normann. Dennoch gibt es nach wie vor digitale Formate. Im nächsten Semester widmen sich im Rahmen der Webinar-Reihe „Litera-Tour. Frauen im Mittelpunkt“ Autorinnen ganz verschiedenen Themen, die Frauen betreffen. Die Reihe wird gefördert durch Mittel des Landes Rheinland-Pfalz zur Gleichstellung von Mann und Frau.

Zum Angebot der VHS der VG Weißenthurm gehören auch Vorträge zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Im kommenden Semester erläutert ein Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Kernelemente des geplanten Gebäudeenergiegesetzes. „Das breite Spektrum der Angebote aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf/EDV, dazu die Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte sowie Erzieherinnen und Erziehern macht die VHS zu einem elementaren Bestandteil der Bildungslandschaft in der Verbandsgemeinde Weißenthurm“, sagte Normann. Der Bedeutung der VHS trage die Verwaltung mit der neuen pädagogischen Leiterin Claudia Hauck Rechnung.

Offiziell startet das neue VHS-Semester der VG Weißenthurm am 11. September 2023. Alle Angebote und Informationen sind tagesaktuell auf der Internetseite der VHS abrufbar. Dort können auch direkt die Anmeldungen vorgenommen werden. Das Ampelsystem macht sichtbar, welche Plätze noch verfügbar sind. Der Blick auf die Homepage lohnt sich jederzeit, da immer wieder neue Angebote aufgenommen werden!