Bedachungen Schmidt ist "Attraktiver Arbeitgeber" in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank (ISB) in Mainz kürte acht renommierte rheinland-pfälzische Unternehmen, darunter Bedachungen Schmidt aus Weißenthurm, zum "Attraktiven Arbeitgeber". Die feierliche Prämierung fand in Anwesenheit von Staatssekretärin Petra Dick-Walther und Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich von der HWK Koblenz statt, die persönlich die Auszeichnung überreichten und die bedeutende Rolle des Unternehmens für die regionale Wirtschaft betonten.

Doch was zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber aus? Was macht ihn so einzigartig für die Beschäftigten und für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber? Gibt es Geheimrezepte? Auszeichnungskriterien sind unter anderem die Digitalisierungskompetenz, agile Organisation und Arbeitsgestaltung sowie mobiles Arbeiten.

Gemeinsam nahmen Achim und Paul Schmidt von Bedachungen Schmidt die Auszeichnung entgegen. Sie betonten die Wichtigkeit eines motivierten Teams und das Bestreben des Unternehmens, ein herausragendes Arbeitsumfeld zu bieten. „In den vergangenen Jahren haben wir unsere Prozesse mithilfe von Software systematisiert und automatisiert. Mehr als 10.000 Aufgaben werden durch unser System monatlich ganz automatisch organisiert und erledigt“, erklärte Paul Schmidt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern das mobile Arbeiten an: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von überall arbeiten“, ergänzte Achim Schmidt. Priorität wird bei dem Weißenthurmer Unternehmen auch auf die Ausbildung gelegt. So bietet das Unternehmen schon weit vor der Ausbildung Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Praktika zu absolvieren. „Wir kooperieren gemeinsam mit den Schulen in der nahen Umgebung und bringen den Heranwachsenden das Handwerk nahe.“, so Achim Schmidt. Und das mit Erfolg! Alle Auszubildendenstellen des Unternehmens sind belegt. Auch in der dualen Ausbildung werden die Azubis durch eigens entwickelte Programme unterstützt und gefördert.

VG-Wirtschaftsförderin Kim Lachmann schloss sich den Gratulationen an und würdigte die bedeutende Rolle des Unternehmens für die Wirtschaftslandschaft der Region. Bedachungen Schmidt hat sich durch seine kontinuierliche Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre als Vorreiter in der Branche etabliert. Die Auszeichnung als "Attraktiver Arbeitgeber" unterstreicht das Engagement des Unternehmens für seine Belegschaft und bestätigt seine Position in der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Auch Bürgermeister  Thomas Przybylla würdigte die Prämierung: „Die Anerkennung durch die ISB bestätigt die fortlaufenden Bemühungen von "Bedachungen Schmidt" ein herausragendes Arbeitsumfeld zu schaffen und zeigt die Wertschätzung für das Engagement des Unternehmens für die Region, ich gratuliere herzlich zu der Auszeichnung“.

Foto: ISB/Alexander Sell