Marc´s Brickstop: Doppeltes Ziel für Fans von Klemmbausteinen

Eigentlich ist Marc Harrichhausen Bestatter. Seine Hobby-Leidenschaft gilt jedoch den Klemmbausteinen. Als Ausgleich zum täglichen Umgang mit Verstorbenen widmet sich der 38-Jährige mit Begeisterung den unterschiedlichsten Konstruktionen aus den bunten Noppen-Plastiksteinen. Aus dem Freizeitvergnügen ist inzwischen mehr geworden: Im vergangenen Jahr meldete Harrichhausen ein Gewerbe an und eröffnete Marc´s Brickstop in Mülheim-Kärlich. Wenige Monate später folgte direkt eine Filiale in Bassenheim. Jetzt besuchte die Wirtschaftsförderin der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Kim Lachmann, Marc´s Brickstop, um sich einen Eindruck von der Neuansiedelung zu machen.

2023 ist die Zahl der Gewerbetreibenden in der VG Weißenthurm weiter gestiegen. „Es ist ein positives Zeichen, wenn die Wirtschaft trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wächst“, sagte Lachmann. Wie breit die Vielfalt an Unternehmen in den Städten und Ortsgemeinden der VG ist, beweisen nach Ansicht der Fachfrau auch kleinere Läden wie Marc´s Brickstop. „Es muss nicht immer großes, produzierendes Gewerbe sein, gerade der Einzelhandel belebt die Ortskerne und trägt enorm zur Lebensqualität bei,“ betonte sie.

Marc Harrichhausen steht an dem mit bunten Klemmbaustein-Aufklebern beklebten Schaufenster seines Ladens auf der Straße.

Tatsächlich sind die Schaufenster des Bassenheimer Klemmbausteine-Lädchens von Marc´s Brickstop ein Hingucker. Aufgeklebte, bunte Klemmbausteine zieren die Außenansicht, sehr zur Freude insbesondere der Schulkinder, die täglich vorbeilaufen. Im Angebot hat Marc gefühlt fast alles, was das kreative Baumeisterinnen- und Baumeisterherz begehrt. Neben klassischen Steinen gibt es jede Menge Themen-Sets: Rennautos und Flugzeuge, Star Wars und Harry Potter, nostalgische Themen wie Popeye und der kleine Prinz, aber auch eine Schreibmaschine oder ein Riesenrad. Dazu gibt es passend zur Jahreszeit oder Saison kleine Geschenke. Die Sets stammen von unterschiedlichen Herstellern, haben aber eins gemeinsam: „Es handelt sich ausschließlich um preiswerte Alternativen zum herkömmlichen Marktführer“, erklärte Marc und verwies auf die trotz des günstigen Preises qualitativ hochwertigen Ausführungen.

Marc Harrichhausen steht in seinem Laden an einem Tisch mit Gegenständen aus Klemmbausteinen vor einem Regal voll mit Verpackungen.

Die Neugier des gebürtigen Bonners auf andere Hersteller und Ideen begann 2022 mit der Burg Blaustein. „Der Aufbau hat mich total begeistert, ich war wirklich fasziniert. Sogar meine Frau konnte ich dafür begeistern“, schilderte er. Das Klemmstein-Virus ließ ihn nicht mehr los. „Dann kam mir die Idee, in Nebentätigkeit einen kleinen Laden zu eröffnen“, berichtete der Jungunternehmer. Gesagt, getan: Im Juni 2023 startete er mit einem kleinen Bereich im rückwärtigen Teil des Hofladens in der Mülheim-Kärlicher Poststraße 12. Nur gute vier Monate später eröffnete die Filiale in der Koblenzer Straße in Bassenheim. 250 verschiedene Sets bietet Marc vier Mal in der Woche an – Tendenz steigend. „Bald wird aufgestockt, dann sind es 300“, freut sich der Inhaber, den inzwischen eine Angestellte unterstütz. Auf einen Online-Shop hat er bewusst verzichtet: „Mir ist wichtig, dass man die Produkte anfassen und testen kann.“ An Kundinnen und Kunden mangelt es nicht: Der jüngste Käufer war 3 Jahre alt, der älteste 92, „echt generationenübergreifend“, schmunzelte Marc. So mancher scheut auch eine weite Anreise nicht: Ein Kunde aus Bayern verfolgte online den Aufbau des Eiffelturms holte ihn sich ab, als das Pariser Wahrzeichen fertig war.

„Service ist uns besonders wichtig“, betonte Marc. Wenn etwas fehlt oder nicht funktioniert, oder aber in Ausnahmefällen am Wochenende spontan ein Geschenk her muss, ist er unkompliziert über soziale Medien erreichbar. Denn das Sortiment geht über die Klemmbausteine hinaus. So sind beispielsweise T-Shirts oder Naschzeug im Steine-Look zu haben. Und Marc hat noch viele weitere Ideen. So könnte sich der leidenschaftliche Klemmbaustein-Fan spezielle Pakete zu besonderen Anlässen wie Verlobung vorstellen, aber auch Workshops oder aber die Ausrichtung von Kindergeburtstagen in Kooperation mit dem Mülheim-Kärlicher Partyservice und mobilem Imbiss Becker, den seine Frau Alexandra Becker-Harrichhausen betreibt. Für Marc ist klar: „Es bleibt spannend.“