Seniorenbeirat beendet erfolgreiche Legislaturperiode mit 10 Sitzungen und 20jährigem Jubiläum

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Weißenthurm hat sich am 29. Februar 2024 zu seiner letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode getroffen. Wie bei den neun vorangegangenen Zusammenkünften des Gremiums standen aktuelle Themen auf der Tagesordnung, die von besonderem Belang für die ältere Generation sind. Diesmal waren mit Anne Schnütgen von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Hubertus Hacke von der evm und dem VG-Werkleiter Markus Roth gleich drei Fachleute zu Gast bei der Sitzung.

In ihrer Vorstellung erläuterte Schnütgen, wie die Kreisverwaltung die Planung der Pflegestruktur in Mayen-Koblenz vornimmt und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gilt. Auf großes Interesse stießen auch die Ausführungen zur Energiepolitik und zum neuen Heizungsgesetz. Der Leiter der evm-Stabsstelle Energiepolitik und kommunale Projekte, Hubertus Hacke, erläuterte die Übergangsfristen für Gas- und Ölheizungen und die Verbindung der neuen Regelungen mit der kommunalen Wärmeplanung. Informative Hinweise zur Wasserversorgung erhielt der Seniorenbeirat von Werkleiter Markus Roth, der klar machte, dass Anstrengungen zum sparsamen Umgang mit dem kostbaren Gut notwendig seien, dennoch die Versorgung in der VG auch bei extremer Hitze sichergestellt sei.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hajo Reif, steht auf einer Terrasse, so dass das VG-Rathaus von der Rückansicht aus zu sehen ist. Herr Reif hat eine orangefarbene Mappe und ein schwarzes Notizbuch unter dem linken Arm.

Zu insgesamt zehn öffentlichen Sitzungen hatte der VG-Seniorenbeirat seit der letzten Kommunalwahl eingeladen. „Wir haben uns immer bemüht, über wichtige Themen zu informieren, die nicht nur, aber vor allem für Seniorinnen und Senioren interessant sind“, erklärte der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hajo Reif. Sein Dank ging an VG-Mitarbeiterin Renate Schumann, die als Ansprechpartnerin für Ältere im Rathaus eine wichtige Unterstützung für die Arbeit des Seniorenbeirats ist. Das Gremium besteht aus insgesamt 17 Personen, darunter Verwaltungsangehörige und als kooptierte Mitglieder die Leitungen der Senioren- oder Sozialeinrichtungen in der VG. „Der Beirat hat sehr konstruktiv und offen zusammengearbeitet sowie sich informativ ausgetauscht“, betonte Reif und dankte den Mitgliedern für die erfolgreiche gemeinsame Tätigkeit.

Auch in den vorangegangenen Sitzungen des Seniorenbeirates, die der Vorsitzende stets mit einem Gedicht beendete, standen ähnlich breit gefächerte Themen auf der Tagesordnung. Zu den Höhepunkten zählte das 20jährige Bestehen des Gremiums, das 2022 mit einem kleinen Festakt begangen wurde. Anlässlich des Jubiläums hatte die Verwaltung die bisherige Broschüre für Ältere neu aufgelegt und einen aktuellen Seniorenwegweiser herausgegeben. „Alle Zusammenkünfte des Seniorenbeirats sind öffentlich, so dass auch interessierte Besucherinnen und Besucher teilnehmen und insbesondere die informativen Beiträge miterleben können“, betonte Reif und fügte hinzu: „Alle sind herzlich eingeladen, zu den Sitzungen ins VG-Rathaus zu kommen.“

Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, ist klar: „Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges Gremium der Verwaltung, das die Anliegen der älteren Generation in der VG Weißenthurm vertritt und sich für ihre Belange einsetzt.“ Sein Dank galt dem Engagement der Mitglieder. Die erste Sitzung eines möglichen neuen Seniorenbeirats nach der Kommunalwahl ist für den 29. August 2024 vorgesehen.