Ausbildung bei der Verbandsgemeinde

Ausbildung bei der Verbandgemeindeverwaltung Weißenthurm

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm hat in den vergangenen Jahren mit Erfolg verstärkt jungen Menschen die Möglichkeit einer hochwertigen Ausbildung eröffnet und wird diesen Weg auch in Zukunft weitergehen. Im Bereich des Vorbereitungsdienstes der Beamten absolvieren zurzeit sechs junge Menschen ihre Ausbildung. Darüber hinaus bildet die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm in den umwelttechnischen Berufen „Fachkraft Abwassertechnik“ sowie „Fachkraft Wasserversorgungstechnik“ und für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/er“ Nachwuchskräfte aus. Zum 1. August 2017 befinden sich neun junge Menschen in einer Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm.

Die Verbandgemeindeverwaltung Weißenthurm bietet Ausbildungsplätze für Nachwuchskräfte in einem Beamtenverhältnis im

• Vorbereitungsdienst zum dritten Einstiegsamt (ehemals: gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst) (Ausbildungsdauer: drei Jahre)
  • Vorbereitungsdienst zum zweiten Einstiegsamt (ehemals: mittleren nicht technischen Verwaltungsdienst) (Ausbildungsdauer: zwei Jahre)

sowie als:

• Verwaltungsfachangestellte/er (Ausbildungsdauer: drei Jahre)
  • Fachkraft Abwassertechnik (Ausbildungsdauer: drei Jahre)
  • Fachkraft Wasserversorgungstechnik (Ausbildungsdauer: drei Jahre)

an.

Alle Ausbildungen erfolgen in dualer Form. Sie gewährleistet in wechselnden Ausbildungsabschnitten eine enge Verzahnung von praxisbezogener Ausbildung und theoretischer Vermittlung fachlicher, methodischer und persönlicher Kompetenzen.

Die theoretischen Grundlagen für die Ausbildungen der Beamten werden an der Hochschule für öffentliche Verwaltung / Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen vermittelt. Die praxisbezogenen Ausbildungsabschnitte werden überwiegend in der Verbandsgemeindeverwaltung absolviert.

Die Ausbildungen enden mit dem Abschluss als

• Bachelor of Arts (gehobener Dienst) bzw.
  • Verwaltungswirt/in (mittlerer Dienst).

Für die Ausbildungsberufe als Tariflich Beschäftigte/er findet die Vermittlung des theoretischen Wissens als Blockunterricht in der Berufschule statt. Für die Verwaltungsfachangestellten ist die Berufsbildende Schule (BBS) in Andernach, für die sogenannten Umwelttechnischen Berufe, Fachkraft Abwassertechnik bzw. Fachkraft Wasserversorgungstechnik, ist die David-Roentgen-Schule in Neuwied zuständig.

Darüber hinaus werden die Verwaltungsfachangestellten und die Nachwuchskräfte im Beamtenverhältnis in den Praxisphasen regelmäßig im Kommunalen Studieninstitut (KSI) in Koblenz unterrichtet.

Die Nachwuchskräfte der Umwelttechnischen Berufe besuchen praxisbegleitend Qualifikationsseminare der IHK Neuwied.

Allen Nachwuchskräften unseres Hauses wird nach Möglichkeit auch ein Ausbildungsabschnitt in einer anderen Verwaltung oder in einem anderen Betrieb angeboten. Durch diese „Gastausbildung“ sollen unsere Nachwuchskräfte die Möglichkeit erhalten, neue Erfahrungen zu sammeln und andere Verfahrensweisen kennen zu  lernen.

Wir erwarten von unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, problemorientiertes Denken und vor allem Kundenorientierung. Zu den Anforderungen gehören aber auch die Eignungen für Büro- und Verwaltungsarbeiten, Spaß im Umgang mit Zahlen sowie gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den Microsoft-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Darüber hinaus sollten sie die Fähigkeit zu systematischem und logischem Denken sowie Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung besitzen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Ausbildungen finden Sie hier:

Information zum Vorbereitungsdienst des dritten Einstiegsamtes (nicht technischer Dienst / Bachelor of Arts)
    Flyer zum Bachelor Studium an der HöV
    Information zum Vorbereitungsdienst des zweiten Einstiegsamtes (nicht technischer Dienst)
    Information zur Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
    Information zur Ausbildung zur Fachkraft Abwassertechnik
    Information zur Ausbildung zur Fachkraft Wasserversorgungstechnik

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Petra Präder
    -Ausbildungsleiterin-
    Telefon: 02637/913-426
    Fax: 02637/913-100
    E-Mail: petra.praeder@vgwthurm.de

Vielen Dank für Interesse an einer Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm.