Kunst im Foyer: VG Weißenthurm präsentiert farbenfrohe Nachwuchs-Werke


    Jedes Kind kann malen. Davon ist Elena Turyanskaya überzeugt. Die studierte Designerin leitet seit 2022 die Malschule EteArt in Andernach. Derzeit sind rund 70 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 17 Jahren dort aktiv und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Lieblingsbilder der Kinder und Jugendlichen sind derzeit im Foyer der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu sehen. Im Rahmen der Reihe Kunst im Foyer zeigen kunterbunte Werke ganz unterschiedlicher Stilrichtungen die schönsten Ergebnisse der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler.

    Bilder im Pop Art – Stil, Kalligraphie und Exponate mit Textur sind die aktuellen Neuheiten im Repertoire von EteArt. „Gerade Kalligraphie ist eine herausfordernde Technik, während Pop Art ein angesagter Trend ist, den meine Schülerinnen und Schüler selber ausprobieren wollen“, berichtet Turyanskaya. Auch die Idee, Teile des Bildes plastisch darzustellen, haben viele ihrer Schützlinge gerne umgesetzt. „Mir geht es darum, dass die jungen Kreativen eigene Ideen entwickeln und umsetzen, ihren Gefühlen Ausdruck verleihen“, betont die Künstlerin, die bewusst darauf verzichtet, mit Vorlagen zu arbeiten. Die Leiterin der Malschule setzt auf akademisches Zeichnen: „Ich gebe Hinweise zu grundlegenden Faktoren wie Perspektive und Proportionen, alles andere entwickeln die Kinder und Jugendlichen selbst“, erläutert die Mutter einer Tochter. Wie vielfältig die jungen Talente sind, zeigen die Bilder, die ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des VG-Rathauses zu bewundern sind. Porträts, Stillleben, Aquarelle, Tierdarstellungen, dazu der ganz neu in der Malschule eingebrachte Pop Art-Stil – der Kunst sind hier buchstäblich keine Grenzen gesetzt. Schon die ganz Kleinen zeigen ihre große Kreativität und den Spaß, den sie bei und mit der Kunst haben.

    Wer sich die kunterbunten Kompositionen nicht entgehen, sich anstecken lassen will von der kindlich-jugendlichen Begeisterung für Kunst ist herzlich willkommen. Die Ausstellung „Jedes Kind ist ein Künstler“ ist von 16. April bis 15. Mai 2024 während der Öffnungszeiten des Rathauses Montag und Dienstag von 7.15 bis 16.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.15 bis 12 Uhr und Donnerstag von 7.15 bis 18 Uhr zu sehen.