Blühende Wege: So gelingt der Start in die Wandersaison

Die Wandersaison steht vor der Tür. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm freut sich, viele Naturfans auf ihren malerischen Wanderwegen begrüßen zu dürfen. Gerade zur Blütezeit, wenn insbesondere die Obstbäume bunte Frühlingstupfer in die Landschaft zaubern, zeigt sich die Natur von ihrer prachtvollen Seite. Damit alle das Wandererlebnis auf dem Traumpfad Streuobstwiesenweg und den vielen anderen, attraktiven Strecken in vollen Zügen genießen können, möchte die Verwaltung einige freundliche Hinweise teilen:

1.    Wirtschaftswege und ihre Prioritäten: Wirtschaftswege, auch wenn sie asphaltiert sind, sind in erster Linie für den landwirtschaftlichen Verkehr bestimmt. Radfahrer und Fußgänger haben keine Priorität. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Landwirte und nutzen Sie ausgewiesene Wanderwege. So tragen wir gemeinsam dazu bei, die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf für alle zu gewährleisten.

2.    Parken: Bitte stellen Sie Ihre Autos ausschließlich in gekennzeichneten Flächen und auf ausgewiesenen Parkplätzen ab. Achten Sie darauf, Einfahrten frei zu lassen, damit Anlieger ihre Grundstücke gut erreichen können.

3.    Respekt vor Grundstücken: Auch wenn entlang der Wanderwege ein Grundstück nicht eingezäunt ist, bitten wir Sie höflich darum, es nicht zu betreten. Insbesondere die Flächen, auf denen Obstbäume stehen, sind Privateigentum und nicht öffentlich zugänglich. Zudem gibt es Risiken für Mensch und Tier, wenn die Obstanbauer dabei sind, ihre Flächen zu bewirtschaften und nicht mit Personen oder Hunden rechnen. Die ausgeschilderten Wanderwege führen Sie zu den schönsten Aussichtspunkten, ohne dass Sie fremde Grundstücke betreten müssen.

4.    Obstbäume und ihre Äste: Die Obstbäume entlang unserer Wanderwege sind ein wertvoller Teil unserer Landschaft. Bitte schneiden Sie keine Äste ab. Lassen Sie die Bäume in Ruhe gedeihen, damit sich alle an der Blütenpracht erfreuen können und die Obstanbauer nicht um die Früchte ihrer Arbeit, ihre Ernte und ihr Einkommen gebracht werden.

5.   Wir möchten darauf hinweisen, dass Hunde während Ihrer Wanderungen angeleint sein sollten. Dies dient nicht nur der Sicherheit anderer Wanderer, sondern auch dem Schutz der Natur und der Tierwelt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre vierbeinigen Begleiter die Wege nicht verlassen, die Wildtiere schonen und ihre Hinterlassenschaften wieder mitnehmen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass alle ein tolles Naturerlebnis genießen können.

Wir wünschen Ihnen eine unvergessliche Wandersaison mit spannenden Ausblicken und vielen schönen Naturerlebnissen. Denken Sie daran, die Umwelt zu schützen und rücksichtsvoll die Landschaft zu genießen.

Für weitere Informationen zu unseren Wanderwegen und touristischen Angeboten besuchen Sie unsere Website www.mittelrhein-touristik.de oder kontaktieren Sie uns direkt telefonisch unter 02637 / 913-451.