Antonius Rüsing erhält Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Die Kommunalpolitik und das Schlichtungswesen haben es Antonius Rüsing angetan. Der seit Herbst 1987 in Mülheim-Kärlich lebende Ehrenamtler ist seit 1999 im Stadtrat Mülheim-Kärlich und im Rat der Verbandsgemeinde Weißenthurm aktiv. Zudem vermittelt er seit 2008 als Schiedsperson zwischen Streitparteien. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt Rüsing nun die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Antonius Rüsing hat sich „in vorbildlicher Weise mit seinem ehrenamtlichen Engagement vielfältig verdient gemacht“, heißt es in dem Vorschlag für die Auszeichnung mit der Ehrennadel. Der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, und der Mülheim-Kärlicher Stadtbürgermeister Gerd Harner waren sich einig, dass Rüsings Einsatzbereitschaft und seine langjährige Mitwirkung eine staatliche Ehrung verdienen. Tatsächlich kam die Kreisverwaltung dem Anliegen nach: Landrat Alexander Saftig zeichnete den gebürtigen Lichtenauer (NRW) mit der Ehrennadel des Landes aus.

Erst im vergangenen Jahr konnte Rüsing sein 40jähriges Dienstjubiläum begehen. Der berufserfahrene Ingenieur trat im Januar 1982 seinen Dienst beim damaligen Bundesamt für Beschaffung der Bundeswehr an. Am 31. Juli 2013 schied er aus dem aktiven Dienst aus. Gleichzeitig war Rüsing 2008 als Ehrenbeamter des Landes Rheinland-Pfalz vereidigt und als Schiedsmann für den Bezirk Mülheim-Kärlich sowie als Stellvertreter für den Bezirk Rheindörfer benannt worden. So manche Streitigkeit konnte der rüstige Senior, der im Sommer 2023 seinen 75. Geburtstag feierte, beilegen und setzt sich noch heute für die Schlichtung von Auseinandersetzungen ein. „Für das Zusammenleben in der Verbandsgemeinde ist diese Anlaufstelle ein ganz wesentliches Element, Antonius Rüsing hat dabei stets eine glückliche Hand“, betonte Przybylla.

Auch in der Kommunalpolitik ist Rüsing seit über 25 Jahren eine feste Größe. Sowohl im Stadtrat seiner Heimatstadt Mülheim-Kärlich als auch im VG-Rat war Rüsing zwischen 1994 und 2019 ordentliches bzw. stellvertretendes Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Ob Bau und Vergabe, Finanzen, Planung und Werke, oder auch Jugend, Sport, Kultur und Freizeit – Rüsing bringt seine Expertise und Erfahrung ebenso ein wie seine Überzeugung und Meinung. „Sowohl von seinen Gremienkollegen, als auch seitens der Verwaltung wird Rüsing sehr geschätzt“, sagte Harner und dankte dem engagierten Bürger für die gewissenhafte Ausübung seines Ehrenamtes.

Gemeinsam mit seiner Frau Agnes nahm Rüsing die Ehrung und Gratulationen im Kreishaus entgegen und freute sich sichtlich über die Auszeichnung. Den Bürgerinnen und Bürgern in der VG bleibt der Geehrte als Schiedsperson erhalten.