Kita-Neubau: Verbandsgemeindeverwaltung besichtigt Baustelle

Noch ist die Kita im Weißenthurmer Schultheispark nicht ganz fertig, aber der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, verschaffte sich gemeinsam mit den Beigeordneten und Vertretern der Fraktionen im VG-Rat einen Überblick über den Stand der Dinge. Mit dabei bei der Vorab-Begehung waren auch die zukünftige Leiterin der neuen Kita und Vertreterinnen der Kita gGmbH, die die Einrichtung betreiben wird.

Als Ersatz für die ehemalige Kita St. Franziskus in der Kirchstraße baut die VG auf dem Gelände der ehemaligen Schultheis-Brauerei eine neue Einrichtung. Den zugrunde liegenden Entwurf, den VG-Architekt Peter Meurer entwickelte, hat die Verwaltung bereits in Urmitz beim Neubau der Kita Lehpfad umgesetzt. Meurer erläuterte der Gruppe bei einem Rundgang durch die weitgehend fertiggestellte Einrichtung das Konzept. „Bei dem Neubau finden sich gegenüber der Kita Lehpfad geringfügige Änderungen und Anpassungen an das Areal an der Weißenthurmer Kolpingstraße“, erklärte der Fachmann. Entstanden ist ebenfalls ein eingeschossiges Gebäude mit vier freundlich-hellen Hauptfunktionsräumen und den dazugehörigen Nebenräumen. Außerdem gibt es in dem in hell- und dunkelgrau gehaltenem Neubau mit den blauen Akzenten ein Bistro, einen Bewegungs- bzw. Mehrzweckraum, dazu Sanitär- und Wickelräume. Alle Räume haben eine großzügige Verglasung. „Das Konzept hat sich bewährt“, betonte Meurer.

Insgesamt werden in der Kita mehr als 1000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns, dass zukünftig bis zu 115 Kinder in der neuen Einrichtung in einer zeitgemäßen Umgebung, die den Erfordernissen des Neue-Kita-Gesetzes entspricht, betreut werden können“, betonte Przybylla und verwies auf die hervorragende Betreuungssituation in der VG. „Der SWR hat erst kürzlich im Rahmen von Dreharbeiten unsere beispielhafte Vorgehensweise gezeigt“, berichtete der Bürgermeister.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm investiert knapp 4 Millionen Euro in die neue Einrichtung und baut damit das Betreuungsangebot weiter aus. Betreiben wird die neue Einrichtung die Kita gGmbH, die aus der Kita St. Franziskus in den Neubau einzieht. Die Leitung wird Diana Weber weiter übernehmen. „Die Zusammenarbeit mit der Kita gGmbH läuft schon seit langen Jahren sehr erfolgreich, wir freuen uns auf die Fortführung“, betonte Sven Normann, Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung bei der gemeinsamen Begehung in Weißenthurm. Geplant ist, dass die Kinder im Sommer die neue Kita beziehen können.