Weltfrauentag: VG Weißenthurm eröffnet Ausstellung „FrauenAbTeilung“


Am Weltfrauentag setzte die Verbandsgemeinde Weißenthurm ein Zeichen für die Gleichstellung der Geschlechter und die Wertschätzung von Frauen in unserer Gesellschaft. Die Künstlerin Annelie Döpp präsentiert ihre beeindruckenden Werke im Foyer des VG-Rathauses. Zur Eröffnung der Ausstellung „FrauenAbTeilung“ war neben Döpp die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mayen-Koblenz, Lea Bales, zu Gast. 

Bürgermeister Thomas Przybylla (rechts) überreicht vor Schautafeln mit Bildern der Künstlerin an Annelie Döpp einen Geschenkkarton mit zwei Saftflaschen darin. 

Die Begrüßung übernahm der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla. Er verwies auf die Entstehung des Weltfrauentages und machte deutlich, dass „wir noch lange nicht so weit sind, dass überall Gleichberechtigung herrscht“. Um auf die nach wie vor herrschende Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen, diese Anregung zum Nachdenken mit Kunst zu verbinden, sei die Ausstellung gedacht, die bis zum 11. April zu sehen sein wird. Przybyllas Dank galt Annelie Döpp, die in den Bildern ihre Gefühle sichtbar gemacht habe.

Döpps Werke spiegeln Gefühlsmomente aus weiblicher Perspektive wider. Der Titel der Ausstellung „FrauenAbTeilung“ soll deutlich machen, dass „es einen eigenen Bereich für Frauen gibt, sie aber noch immer von Vielem abgeteilt sind und geschlechtliche Trennung Alltag ist“, erklärte die 54-Jährige. Ihre Bilder malt die gelernte Krankenschwester, die gemeinsam mit ihrem Mann eine Jugendhilfestelle für Mädchen ins Leben gerufen hat, nach dem Prinzip „Bauch vor Kopf“: „Die Motive entstehen in einer bestimmten Stimmung und drücken das aus, was mich innerlich gerade beschäftigt“, schilderte Döpp. Was das ist, erschließt sich ihr selbst oft erst beim Malen. Dabei experimentiert die Hobby-Künstlerin frei mit Acrylfarben, Lack, Beton oder strukturgebenden Materialien – oft aus der Küche: „Das meiste entsteht am Küchentisch, wenn ich Farbe brauche, Seelenfarben, um zu erzählen, was nicht in Worte gefasst werden kann“, berichtete die gebürtige Wuppertalerin, die sich auf dem elterlichen Bauernhof mit einem Lebenshof für Tiere einen weiteren Lebenstraum verwirklichte. So prangt auf einem der Bilder in der Ausstellung ein Schwein, für Döpp ein Symbol für Unbeschwertheit. „Ich selbst, aber wohl auch viele andere Frauen erlauben sich selten, so unbekümmert zu sein“, meinte die Künstlerin.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mayen-Koblenz, Lea Bales, spricht an einem Stehtisch und gestikuliert mit beiden Händen

Was Gleichberechtigung von Frauen und Männern betrifft, sieht auch Lea Bales noch „Luft nach oben“. Die Gleichstellungsbeauftragte sprach in ihrem Grußwort zur Ausstellungseröffnung von Fortschritten, die bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht worden seien, auch gäbe es zunehmend Frauen in der Kommunalpolitik. Besonders am Herzen liegt Bales jedoch das Thema häusliche Gewalt. Der Kreis Mayen-Koblenz betreibt seit rund zwei Jahren ein Frauenhaus und „der Bedarf ist größer denn je“, betonte Bales eindringlich. Die Gleichstellungsbeauftragte der VG Weißenthurm, Susanne Weiß, wies ebenfalls auf Errungenschaften, Vielfalt und Stärke von Frauen hin. „Wichtig ist, dass weibliche Stimmen gehört werden“, sagte sie. Eine Möglichkeit, persönliche Botschaften oder Visionen weiterzugeben, bietet der Wünschebaum. Parallel zur Ausstellung können Besucherinnen dort ganz individuell aufschreiben, was ihnen in Sachen Gleichberechtigung am Herzen liegt.

Bei fair gehandelten Snacks und Säften boten Weltfrauentag, Gleichberechtigung und die Kunst gleichermaßen Anlass zu intensivem Austausch. Annelie Döpp entschied sich spontan, den Erlös aus dem Verkauf ihrer Bilder dem Frauenhaus des Kreises Mayen-Koblenz zu spenden.

 

Die Ausstellung „FrauenAbTeilung“ ist noch bis 11. April 2024 zu den regulären Öffnungszeiten der VG Weißenthurm im Foyer des Rathauses zu sehen. Alle Bilder sind mit Titeln, einer kurzen Beschreibung und Preisen ausgestattet. Wer Interesse an einem Bild hat, bitte am Empfang melden.