Hausärztliche Versorgung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Aufgrund der Neuzuteilung zum Mittelbereich „Weißenthurm/Untermosel“ gibt es in der Verbandsgemeinde Weißenthurm derzeit 8,5 freie Stellen für Hausärzte (Bildquelle: Freeimages.com/Kurhan).
(Bildquelle: Freeimages.com/Kurhan).

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema „Hausärztliche Versorgung“ beschäftigt. Mitte Februar fand im großen Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz eine Informationsveranstaltung statt, die Interessierten einen umfassenden Überblick über die aktuelle Entwicklung dieser Thematik bot.

Bis zum 31. Dezember 2018 gehörte die Verbandsgemeinde Weißenthurm dem Mittelbereich „Koblenz/Lahnstein“ an und galt bis dahin als ausreichend versorgter Bereich. Der Bedarf an hausärztlicher Versorgung war demnach gedeckt und eine Niederlassung neuer Ärzte nicht möglich. Dieser Planungsbereich wurde seitens der Kassenärztlichen Vereinigung neu aufgeteilt, sodass sich zum 1. Januar 2019 unter anderem der neue Mittelbereich „Weißenthurm/Untermosel“ ergab. Die Neuaufteilung führte dazu, dass innerhalb der Verbandsgemeinde Weißenthurm aktuell 8,5 Stellen für Hausärzte vakant sind.

Diese Gegebenheit ermöglicht es der Verbandsgemeinde Weißenthurm tätig zu werden und mit Hilfe der Kassenärztlichen Vereinigung die wohnortnahe hausärztliche Versorgung zu sichern. „Es muss für Ärztinnen und Ärzte attraktiv sein, sich an einem gewissen Standort niederzulassen. In dieser Hinsicht sind wir derzeit gut aufgestellt. Die Thematik ist eine neue Herausforderung für uns, der wir uns selbstverständlich annehmen und kontinuierlich daran arbeiten werden, den bestehenden Bedarf an hausärztlicher Versorgung zu decken“, betont Bürgermeister Thomas Przybylla.

Für die Verbandsgemeinde Weißenthurm geht es nun darum, den essentiellen „weichen“ Standortfaktor Gesundheit als zentralen Bereich der Daseinsvorsorge zu sichern und ärztlichen Nachwuchs für ihre beiden Städte und fünf Ortsgemeinden zu finden.  Folglich wird sie weiterhin eng mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten. Es sollen geeignete Maßnahmen herausgearbeitet und bedarfsorientierte Lösungen gefunden werden, um die Verbandsgemeinde Weißenthurm als attraktiven Arbeitsplatz für junge Ärztinnen und Ärzte weiterzuentwickeln.