Verstärkung in der VG Weißenthurm: Drei neue Auszubildende starten ihre Ausbildung

Drei neue Gesichter in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm: Dana Dittmann (links), Elias Hahn (Mitte) und Lina Göbel (rechts)

Am 2. August 2021 liegt ein bisschen Nervosität in der Rathaus-Luft. Für die neuen Auszubildenden beginnt der erste Arbeitstag.

Ausbildungsleiter Dominik Pähler nimmt die neuen Kollegen in Empfang und heißt sie herzlich willkommen. „Ich wünsche Euch einen guten Start und viel Erfolg für Eure Ausbildung!“ Gleichzeitig legt er den Berufsanfängern ans Herz, großes Engagement und Leistungsbereitschaft zu zeigen. „Nutzt die Zeit in den einzelnen Praxisabschnitten und stellt viele Fragen! Auch meine Tür steht für Euch immer offen.“

Dana Dittmann aus Ochtendung und Lina Göbel aus Koblenz beginnen ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Die beiden jungen Mitarbeiterinnen werden in den ersten Wochen ihrer Ausbildung die Verbandsgemeindeverwaltung und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Ab Dezember dieses Jahres besuchen sie die Berufsschule in Andernach. Im zweiten Ausbildungsjahr wird die theoretische Ausbildung durch den Unterricht am Kommunalen Studieninstitut Koblenz ergänzt.

Am gleichen Tag startet auch Elias Hahn aus Mülheim-Kärlich seine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Auch er wird in nächster Zeit seinen neuen Wirkungskreis kennenlernen, bevor er ab September die Berufsschule in Neuwied besuchen wird.

Ausbildung wird bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm seit jeher großgeschrieben. Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßt die neuen Auszubildenden und wünscht ihnen zum Berufsstart viel Erfolg und Spaß. „Der Spaß an der Arbeit ist wichtig, denn wir müssen uns hier auch wohlfühlen“, betont der Amtschef. "Es ist gut, dass sich junge Menschen für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entscheiden. Wir freuen uns auf viele neue Ideen, Anregungen und die Wissbegier unserer Nachwuchskräfte“, erläutert Thomas Przybylla.