Eheschließung

• Leistungsbeschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm bietet Ihnen ein eigens eingerichtetes Trauzimmer als Trauort an. Der Eingang ist behindertengerecht gestaltet und gewährt allen Bürgerinnen und Bürgern einen barrierefreien Eintritt. Geben Sie sich vor den Augen Ihrer Angehörigen und Freunde im klimatisierten Trauzimmer das „Ja-Wort“. Auf Wunsch können Sie auch eine eigene musikalische Untermalung Ihrer Trauung mit einbinden, denn die technischen Ausstattungen sind bei uns vorhanden. Das Trauzimmer bietet Platz für ca. 25 Personen. Für Ideen und Anregungen zur Gestaltung der Trauung sind die Standesbeamten immer offen. Vor dem Rathaus befindet sich eine schöne Teichanlage, die gerne als Kulisse für Hochzeitsfotos genutzt wird. Im Bereich der Außenanlagen unseres Rathauses sind ausreichend Parkplätze für Sie und Ihre Gäste vorhanden. Wir möchten uns für Ihre Anmeldung gerne Zeit nehmen. Deshalb ist es immer ratsam, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Ferner haben Sie die Möglichkeit, die notwendigen Angaben zur Anmeldung Ihrer Eheschließung bereits online an uns zu übermitteln. Dies erspart Ihnen zwar keine persönliche Vorsprache, verringert aber den notwendigen Zeit- und Arbeitsaufwand vor Ort.

Hinweis
    Lebenspartnerschaften: Seit dem 01.10.2017 ist die Begründung von Lebenspartnerschaften vor einem deutschen Standesamt aufgrund des Inkrafttretens des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts nicht mehr möglich; es kann nur noch eine Ehe eingegangen werden. Es gelten daher die Ausführungen im Bereich "Eheschließungen".

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Umwandlung von vor dem 01.10.2017 in Deutschland begründeten Lebenspartnerschaften in eine Ehe. Zuständig für die Anmeldung hierzu ist das Wohnsitzstandesamt der Lebenspartner/innen.

• Verfahrensablauf

Ablauf der standesamtlichen Trauung

Den genauen Ablauf einer jeden Eheschließung bestimmt der/die Standesbeamte/in selbst.
    Wir können Ihnen daher an dieser Stelle keinen genauen “Fahrplan” anhand geben. Wir sind bemüht, individuell auf jedes Brautpaar einzugehen, damit auch für uns die Vornahme der Eheschließung nicht zur Massenabfertigung wird. Trauzeugen sind heute bei der Eheschließung nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Es ist aber dem Brautpaar überlassen, ob sie Trauzeugen wünschen.  Es genügt uns, wenn die Trauzeugen am Tag der Eheschließung bekannt gegeben werden.