Der WEISSE RING zu Gast in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Als Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Straftaten ist der WEISSE RING heute mit mehr als 3.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in über 400 Außenstellen tätig. Eine davon ist die Außenstelle Mayen‑Koblenz, die im März in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm zu Gast war, um ihr umfangreiches Hilfsangebot vorzustellen.

Seit 1976 hat es sich der gemeinnützige Verein zur Aufgabe gemacht, unverschuldet in Not geratenen Opfern von Kriminalität eine Stimme zu geben und ihnen in ihrer schwierigen Situation beizustehen. Die Mitarbeiter des WEISSEN RINGs stehen konsequent an der Seite von Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen, die unter seelischen, körperlichen und wirtschaftlichen Folgen einer Straftat zu leiden haben. Sie leisten menschlichen Beistand, helfen bei Behördengängen und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfen.

Eberhard Brennholt, Leiter der Außenstelle Mayen-Koblenz, veranschaulichte während des Infoabends vielen interessierten Gästen die ehrenamtliche Arbeit der aktuell 15 aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Im vergangenen Jahr wurden durch unsere Außenstelle insgesamt 80 Menschen betreut, die Opfer krimineller Handlungen wurden“, so der Außenstellenleiter. „Betroffene befinden sich nach einer Gewalttat in einer schwierigen Situation und es fällt  ihnen oftmals schwer, angemessene Hilfe zu finden. Daher ist es uns wichtig den Bekanntheitsgrad des WEISSEN RINGs zu erhöhen, um möglichst vielen Opfern schnell und effektiv helfen zu können.“

Gastgeber Thomas Przybylla dankte dem Team um Eberhard Brennholt für ihr herausragendes Engagement. „Mit Ihrer ehrenamtlichen Arbeit übernehmen Sie eine sehr wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Sie stehen unermüdlich an der Seite von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die Opfer einer Straftat wurden. Dafür möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen und Ihnen für Ihre Tätigkeit weiterhin viel Erfolg wünschen“, betonte er.

Ausführliche Informationen zur Arbeit des WEISSEN RINGs sind im Internet unter www.weisser-ring.de abrufbar. Interessierte können sich jederzeit auch direkt an den Außenstellenleiter Eberhard Brennholt (Tel.: 0151/55164702, E-Mail: eberhard.brennholt@gmx.de) wenden.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung stellten die Mitarbeiter der Außenstelle Mayen-Koblenz das kostenlose Hilfsangebot des WEISSEN RINGs vor.

...zurück...