Wasserversorgung

• Leistungsbeschreibung

Die Wassergewinnung erfolgt durch die Wasserwerk Koblenz/Weißenthurm GmbH. Die im Wasserschutzgebiet der Rheingemeinden gelegene Wassergewinnungsanlage in Kaltenengers ist in der Lage, jährlich bis zu 10.000.000 m³ Trinkwasser zu fördern. Von dem derzeit geförderten Trinkwasser (ca. 6.000.000 m³ jährlich) werden etwa 60 % an die Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH Koblenz geliefert.

Der restliche Teil ist ausreichend genug, um alle Haushalte und Betriebe der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu versorgen und darüber noch bis zu 1.200.000 m³ an den Wasserversorgungs-Zweckverband "Maifeld-Eifel" abzugeben. Zur jederzeitigen Sicherstellung der Trink- und Brauchwasserversorgung umfasst die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde 7 Hochbehälter mit einem Speichervolumen von 8.800 m³ und 36,4 km Transportleitungen sowie ein Verteilernetz mit ca. 152 km (ohne die Hausanschlussleitungen).