Kunst im Foyer: Ausstellung smART zeigt Arbeiten des Schulzentrums

Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zeigen ihr Können im Rahmen von Kunst im Foyer. Auch in diesem Jahr stellt das Schulzentrum Mülheim-Kärlich im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde Weißenthurm Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen aus. Im Kunstunterricht der Realschule plus an der Römervilla und des Mittelrhein-Gymnasiums sind thematisch wie technisch höchst unterschiedliche Werke entstanden, die unter dem Motto „smART“ jetzt präsentiert werden. Die Schulschau ist fester Bestandteil der Reihe Kunst im Foyer und findet in diesem Jahr von 16. Oktober bis 16. November statt.

Höhlenmalerei wie in der Steinzeit angefertigt mit Kreide, Kohle und Erdfarbe, Kirchenfenster mit gotischen Elementen, detailreiche Architektur- und Menschenzeichnungen, Reproduktionen von Linoldrucken, Arbeiten im Pop-art-Stil von Keith Haring und James Rizzi – die Vielfalt an Werken der Schülerinnen und Schüler aus dem Schulzentrum ist bemerkenswert breit. Alle Klassenstufen sind beteiligt und haben sich im Kunstunterricht mit den jeweiligen Themen auseinandergesetzt. Fünftklässler haben Tiergötter, die verehrt oder Tiermonster, die gefürchtet werden, so zu Papier gebracht, dass sie den Betrachter zurück in archaische Zeiten versetzen. In der elften Klasse lag der Schwerpunkt auf naturgetreuer, perspektivisch richtiger Gestaltung von architektonischen Motiven, die mit Tusche oder Fineliner entstanden sind. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler Zeichnungen von Menschen auf schwarzem Hintergrund angefertigt, die durch das gekonnte Spiel mit Licht und Schatten sehr plastisch wirken. Ebenfalls auf schwarzem Papier, aber in bunt haben Mitglieder der Klassenstufe 13 inspiriert von barocken Motiven Stillleben kreiert, die wie ursprünglich in Lasurschichten von hellen zu dunklen Farbtönen angefertigt wurden.

Seit 70 Jahren organisiert der Verein Europäische Bewegung Deutschland einen Schülerwettbewerb zur Förderung von Kreativität und Europakompetenz. Der Aufforderung zur kreativen Gestaltung des Themas „Europäisch gleich bunt“ waren auch Schülerinnen und Schüler aus Mülheim-Kärlich gefolgt, darunter ein beeindruckender roter Drache. Besonderer Hingucker der Schau im VG-Rathaus ist ein großformatiges Bild aus der Realschule plus, das Porträts von Zehntklässlern zeigt..

„Die Ausstellung zeigt die Bandbreite des Kunstunterrichts am Schulzentrum“, betont Michael Pahlke, Leiter des Mittelrhein-Gymnasiums. Die Möglichkeit, die entstandenen Arbeiten im Foyer der VG auszustellen, sei eine kleine Auszeichnung für die Schülerinnen und Schüler. Auch Gerhard Müller, Rektor der Realschule plus an der Römervilla, sieht in der Ausstellung eine zusätzliche Wertschätzung der kreativen Arbeit: „Es ist eine Anerkennung für die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, aber auch für die Kunstlehrkräfte“, erklärt Müller. Das gesamte Schulzentrum sei stolz, in der Öffentlichkeit präsentieren zu können, wie vielfältig sich moderner Kunstunterricht zeigt.

Die Schau „smART – Kunstausstellung des Schulzentrums Mülheim-Kärlich“ ist von 16. Oktober bis 16. November 2023 zu den Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses zu sehen.