Langjährige Mitarbeiterinnen geehrt und in den Ruhestand verabschiedet

Jahrzehnte haben sie der Verbandsgemeinde Weißenthurm die Treue gehalten und in der Jugendarbeit bzw. den Kitas der VG gearbeitet. Jetzt feierte Christiane Weber ihr 25jähriges Dienstjubiläum, während sich die Erzieherinnen Edith Barth und Rita Dück in den Ruhestand verabschiedeten. Der Bürgermeister der VG, Thomas Przybylla, dankte den drei Mitarbeiterinnen ausdrücklich für ihre fachlichen Beiträge, das Engagement und das Herzblut, das ihre Arbeit auszeichnete.

Ursprünglich absolvierte Christiane Weber eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin, entschied sich jedoch anschließend für ein Studium der Sozialarbeit und legte 1999 ihr Diplom ab. Noch als Studentin absolvierte die heute 49-Jährige ein Praktikum bei der VG Weißenthurm und ist seit Januar 1999 in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit tätig. Heute unterstützt Weber die Kitas Josef- und Schillerstraße in Mülheim-Kärlich als Kita-Sozialarbeiterin. „Sie haben sich inhaltlich immer eingebracht und gehen mit der komplexen Art der Belastung gut um, die der Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit sich bringt“, sagte Przybylla bei der kleinen Feierstunde im Ratssaal der VG. Außerdem dankte der Bürgermeister für die Treue zur Verwaltung.

Weite Teile ihres Arbeitslebens bei der VG geblieben ist Edith Bart. Die Erzieherin, die Przybylla bereits als Achtjährigen erlebte, betreute seit 1995 Kinder in der Weißenthurmer Kita Märchenwald. Dort feierte sie im März 2022 ihr 25jähriges Dienstjubiläum. „Von Ihnen gingen stets viele Impulse aus, hochengagiert haben Sie sich immer konstruktiv-kritisch beteiligt, dafür danke ich ausdrücklich“, betonte Przybylla, der Edith Barth zum 31. Januar 2023 in den Ruhestand verabschiedete. „Es hat mit immer Freude gemacht, in der VG zu arbeiten, ich habe mich wohl gefühlt“, sagte die gebürtige Kaltenengerserin.

Fast ebenso lange wie ihre Kollegin Edith Barth gehörte Rita Dück dem Team der Kita Märchenwald an. Die ausgebildete Konzertmeisterin begann im Januar 1996 ihre Tätigkeit als Erzieherin in der Einrichtung und kümmerte sich „mit viel Herzblut“ um die Kinder, wie der Bürgermeister erklärte. Mit Leidenschaft habe sie sich den Mädchen und Jungen gewidmet und viel investiert. Rita Dück ist bereits zum 31.12.2022 in den Ruhestand eingetreten.

Auch Sven Normann, Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung dankte den „Urgesteinen“ der Kita- und Jugendarbeit für ihren Beitrag: „Sie haben immer etwas beigetragen und Kontinuität gesichert“, sagte er. Anerkennung für die „jahrelange, tolle Zusammenarbeit“ ernteten die drei Fachkräfte auch von Personalratsmitglied Christian Volk. Von dem Gremium erhielten sie einen Geschenkkorb. Aus der Hand von Bürgermeister Thomas Przybylla gab es ein Präsent und die jeweiligen Urkunden.