Nach der Premiere folgt die Tradition: Weißenthurm lud zum Tag des kommunalen Ehrenamts

Zum zweiten Mal hat der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, zu einer gemeinsamen Feierstunde Ehrenamtler eingeladen, die sich seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik engagieren. Zwei Männern, die sich in der Kommunalpolitik einsetzen und so die VG Weißenthurm mitgestalten, konnte Bürgermeister Przybylla danken.

Es sind herausfordernde Zeiten für das Ehrenamt: finanzielle Hürden, Drohbriefe, Beschimpfungen…. Situationen, die für das Ehrenamt immer häufiger werden. „Es ist kein Zuckerschlecken, in diesen schwierigen Zeiten eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben, um so dankbarer bin ich, dass es Menschen in der VG gibt, die sich der Herausforderung stellen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.“, so Przybylla.

Marco Sorger, der seine Urkunde einen Tag zuvor erhielt, wurde für seine mehr als 20-Jährige Ratsarbeit in verschiedenen Gremien der Ortsgemeinde Kettig geehrt. Darüber hinaus erhielt der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Günther Oster, eine Ehrung für ein Vierteljahrhundert ehrenamtliches Engagement im Verbandsgemeinderat sowie in der Kettiger Kommunalpolitik. „Diese Ehrung kommt von Herzen, danke für die langjährige Unterstützung. Wir brauchen solche Menschen wie Sie, damit die Kommunalpolitik weiter gestaltet und gelebt werden kann “, bedankte sich der Verwaltungschef.

Nach der Urkundenübergabe konnten sich die Ehrenamtler bei einem gemütlichen Beisammensein über viele Jahre Kommunalpolitik sowie über tolle Momente im Ehrenamt austauschen.