Stadtradeln 2023: Deutlich stärkere Beteiligung, mehr als doppelt so lange Strecke


Drei Wochen lang haben Menschen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm kräftig in die Pedale getreten und sich im Rahmen der Aktion Stadtradeln für das Klima, die Region und auch ihre ganz persönlichen Ziele eingesetzt. Zum zweiten Mal beteiligte sich die VG in diesem Jahr unter dem Dach des Landkreises Mayen-Koblenz an der weltgrößten Fahrrad-Kampagne – mit Erfolg: Deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als 2022 erradelten mehr als doppelt so viele Kilometer wie im Vorjahr. Konkret waren mit 118 Radelnden fast drei Mal so viele wie 2022 unterwegs, als sich 44 Personen beteiligten. Vor einem Jahr kamen 8400 Kilometer zusammen, in diesem Jahr waren es mit fast 19.400 Kilometern deutlich mehr als doppelt so viele. Damit konnten über 3100 Kilogramm CO2 eingespart werden.

Die meisten Kilometer sammelte das Mittelrhein-Gymnasium mit genau 7234 Kilometern, gefolgt vom Team Laserline, das über 3000 Kilometer absolvierte. Die Zweiradfans von Maurer_Pertoli legte mehr als 2830 Kilometer zurück. Auch Einzelfahrerinnen und -fahrer folgten dem Ruf zum Umstieg auf das Fahrrad. Bei den Herren beträgt die längste Strecke knapp 1056 Kilometer, bei den Damen sind es gut 688.

Noch ist die Auswertung von Stadtradeln 2023 nicht komplett abgeschlossen. Die Platzierung der VG Weißenthurm im Kreis, im Land Rheinland-Pfalz und bundesweit ist daher noch offen. Fest steht aber jetzt schon: Gewonnen haben alle, die mitgeradelt sind – und das Klima.